Wiedergeburt – welche Religion?

Willst du wissen, in welchen Religionen an die Wiedergeburt geglaubt wird?  Die Wiedergeburtslehre ist in sehr viel mehr Religionen verankert, als man das so denkt. Bekannt ist, dass die fernöstlichen Religionen an Reinkarnation glauben, an Wiedergeburt. Also z.B. Hinduismus, Buddhismus, Jainismus – drei der Religionen, die in Indien begonnen haben.
Im Buddhismus geht man davon aus, dass man sich über viele Wiedergeburten entwickelt, bis man irgendwann alle Identifikationen und Verhaftungen loswird, und dann ins Nirwana eingeht.
Im Hinduismus gibt es viele Strömungen. Nicht alle Untergruppierungen im Hinduismus glauben an Wiedergeburt, aber doch die meisten. Sukadev stammt aus der Yoga Vedanta Richtung, von der man oft sagt, dass es eine Strömung im Hinduismus ist, und dort geht man von Wiedergeburt aus. Obgleich im Yoga Vedanta die Wiedergeburtslehre nicht die ganz große Rolle spielt. Du kannst z.B. zu Yoga Vidya kommen, eine ganze Woche ein Seminar mitmachen und nie etwas über Wiedergeburt hören. Bei Yoga Vidya geht man eben davon aus, es ist wichtiger, sein jetziges Leben zu leben, als zu viele Gedanken an frühere und künftige Leben zu verschwenden. Aber erst über den Glauben an die Wiedergeburt macht das Karma einen Sinn, und auch die Vorstellung, dass wir irgendwann die Gottverwirklichung erreichen, macht mehr Sinn, wenn man davon ausgeht, ja, es gibt Wiedergeburt.
Vermutlich hat der Jainismus als Religion die Interpretation der Wiedergeburtslehre ganz entscheidend geprägt. Das ist mindestens eine der Theorien der Indologen und der Religionswissenschaftler. Also, Jainismus war ganz entscheidend, um die Doktrin von Karma und Reinkarnation zu entwickeln und letztlich auch Ahimsa, das Konzept des Nicht-Verletzens.
Das sind also die drei indischen Religionen. Aber interessant ist z.B.: Auch in der Antike gab es viele Religionen, wo mindestens auch Wiedergeburtslehre enthalten ist. Es gibt z.B. im alten Griechenland die Mysterienkulte, und man nimmt an, dass einige dieser Mysterienkulte auch an Reinkarnation geglaubt haben. Es wird sogar manchmal gesagt, dass in den Einweihungsritualen der Neophyt, also der Aspirant, eine Rückführung in seine früheren Leben erlebt hat. Auch in der ägyptischen Religion gibt es das Konzept, dass die Seele wiedergeboren wird.
Auch im Judentum gibt es Strömungen, die von Wiedergeburt ausgehen. Zu der Zeit von Jesus waren das z.B. die Essener und die Pharisäer, die sind von Wiedergeburt ausgegangen. Und interessanterweise gab es auch unter den ersten Christen bis ins 6. Jahrhundert breite Strömungen, die von der Wiedergeburtslehre ausgegangen sind. Zwar war die Wiedergeburtslehre nie offizieller Bestandteil der christlichen Religion, sie wurde auch nicht aus der Bibel getilgt, wie manchmal behauptet wird, aber bis zum 6. Jahrhundert gab es große Strömungen im Christentum, die auch von Reinkarnation ausgegangen sind.
Auch im Islam gibt es bestimmte Traditionen, die von Wiedergeburt ausgehen. Manche schiitische Untergruppierungen gehen von Wiedergeburt aus. Dann gibt es auch z.B. in Syrien die Alawiten, die teilweise von Reinkarnation ausgehen, und auch manche der Sufi-Kulte, gerade in Westafrika und in Indien gehen von Reinkarnation aus.
So kann man also sagen: Einige Religionen gehen von Wiedergeburt aus, auch viele der schamanistischen Religionen. Sukadev hat ein Buch geschrieben, „Karma und Reinkarnation“. Dort hat er eine Aufführung gemacht, wer alles an Reinkarnation glaubt:
- Z.B. auch die Einwohner West- und Ostafrikas, die noch nicht zum Christentum oder Islam bekehrt worden sind
- große Gruppen schiitischer Muslime in Westasien
- eine große Minorität der Einwohner Brasiliens, und zwar diejenigen, die eine Mischung haben aus afrikanischem Volksglauben mit spiritistischem Glauben, also große Teile der Volksreligion in Brasilien, wie auch in Hawaii und in anderen Orten dort
- die Ureinwohner des nordwestlichen Nordamerikas, die Tlingits, glaubten an Reinkarnation
- die Inuit von Grönland und Nordkanada bis Alaska
- viele schamanische Völker
Auch im Shintoismus, im Konfuzianismus, im Taoismus ist der Glaube an Wiedergeburt stark verbreitet. Man kann durchaus sagen, die Wiedergeburtslehre ist in den meisten Religionen entweder essentieller Bestandteil (wie eben im Hinduismus, Buddhismus, Jainismus), oder eine der großen Strömungen, oder etwas, was außerhalb des Hauptstrangs weiter als Glaube existiert.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein