Vielleicht hast du Yoga kennen gerlernt. Vielleicht bist du schon in einem Yoga Kurs. Vielleicht hast du bei Yoga Vidya ein Yoga und Meditation Einführungsseminar mit gemacht und konntest nicht bei dem Abschluss Workshop dabei sein. Vielleicht hast du eine Yoga Ferienwoche besucht und da fragst du dich vielleicht wie kannst du Yoga zuhause üben?
Zunächst einmal es ist erst mal gut wenn du eine regelmäßige Yogastunde besuchst. Also wenn du z. Bsp. zu einem Yoga Vidya Center gehst oder zu einer Volkshochschule oder Fitness Studio oder wo auch immer. Einmal die Woche zum Yoga zu gehen ist erst einmal etwas Gutes.
Es gibt bei vielen Yogaschulen Anfängerkurse. Und wenn du kein Anfänger mehr bist gibt es offene Stunden wo du dann einmal die Woche kommen kannst. Das ist erst einmal etwas Gutes.
Und dann gibt es typischerweise je nach Yoga Richtung in der du übst gibt es Yogabücher. Bei Yoga Vidya z. Bsp. haben wie „Das große Hatha Yoga Buch“ wo du dort findest welche Übungen du machen kannst. Du findest sie abgebildet. Und du kannst dann auch schauen welchen Level du machen willst.
Es gibt auch von Yoga Vidya Yoga DVDs. Es gibt z. Bsp. die Yoga DVD Yoga für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Es gibt die Yoga für Anfänger mit Vorkenntnissen oder es gibt die Yoga Mittelstufen DVD.
Damit kannst du gut zuhause üben und es gibt natürlich auch Yoga CDs mit denen du auch üben kannst. Darüber hinaus haben wir natürlich bei Yoga Vidya jede Menge Internet Videos. Es gibt mehrere hundert Videos. Es dürften inzwischen fast 500 Videos sein mit denen du auch Yoga üben kannst.
Insgesamt haben wir bei Yoga Vidya 20.000 Videos ungefähr veröffentlich und 500 sind Übungsvideos mit denen du üben kannst.
Ja also DVDs sind eine Hilfe und eben auch Internet Videos sind eine Hilfe.
Darüber hinaus haben wir bei Yoga Vidya Übungspläne. Die kannst du z. Bsp. entweder neben deine Matte legen oder dir an die Wand heften und kannst damit dann üben.
Im Grunde genommen kannst du kürzer üben. Du kannst länger üben. Ich empfehle das du einmal die Woche ca. eineinhalb Stunden Yoga machst und jeden Tag etwas Yoga übst. Wenn du z. Bsp. jetzt sagst ich habe nicht so viel Zeit oder so viel Motivation dann fange einfach damit an das du jeden Tag fünf bis zehn Minuten etwas übst. Etwas, das du gerne übst und wo du weißt das du dich danach gut fühlst, energetisiert und entspannt fühlst und etwas wo du während du es machst auch etwas spürst und fühlst.
Also mache es gerne. Mache es so das du Erfahrungen hast wenn du es machst und das du merkst es bringt dir etwas auch die Stunden danach.
So suche dir etwas heraus und eventuell kann dein Yogalehrer, deine Yogalehrerin dir helfen. Grundsätzlich wenn du wenig Zeit hast mache z. Bsp. sechs Runden Sonnengruß und dann Vorwärtsbeuge, Rückwärtsbeuge und Kurzentspannung und übe dann zusätzlich die Tiefenentspannung vor dem Einschlafen.
Wenn du z. Bsp. eine halbe Stunde zuhause üben willst dann kannst du auch zwei Runden Kapalabhati, drei Runden Wechselatmung, sechs Runden Sonnengruß üben. Dann Umkehrstellungen, Vorwärtsbeuge, Rückwärtsbeuge, Drehsitz und dann Tiefenentspannung.
In einer halben Stunde geht das durchaus.
Das sind also einige Möglichkeiten wie du Yoga zuhause üben kannst. Und vielleicht hast du selbst Tipps für Andere. Vielleicht übst du zuhause dann schreib doch in die Kommentare etwas oder teile diesen Text auf Facebook und schreibe dann selbst was du selbst gerne ergänzen würdest.
Alle Internet Videos wie auch ein Adressenverzeichnis von etwa 4.000 Yogalehrern und Yogalehrerinnen findest du auf www.yoga-vidya.de - und in unserer Yoga Vidya App, die es auf Itunes gibt oder auch im Google Playstore, dort findest du auch Zugriff auf all die Internet Videos. Es gibt auch ein Asana Lexikon und es gibt auch Übungsreihen, so dass du an deinem Smartphone, an deinem Iphone sehen kannst welche Übungen vielleicht jetzt gerade gut sind.
Kommentare