Das sind Fragen, die du dir vielleicht stellen magst. Das sind Fragen, die mir gestellt wurden. Zunächst einmal werde ich diese Frage aus Yoga Vedanta Sicht beantworten. Yoga Vedanta sagt: In der Tiefe deines Wesens bist du Freude. Tief in deinem Herzen ist die Freude immer da.
So wie die Sonne immer da ist. Auch wenn es jetzt mal nachts ist und die Erde sich von der Sonne abwendet. Auch wenn es im Herbst einmal tagelang bewölkt ist, neblig ist, die Sonne ist immer da. Auch im nördlichen Schweden, wo es einige Tage oder Wochen dunkel bleibt, ist die Sonne da. Nur die Erde ist so gedreht, dass die Sonne nicht wahrnehmbar ist. In diesem Sinne kannst du dir auch bewusst machen, tief im Inneren ist die Freude da, du musst nur zu ihr kommen.
Wie kannst du diese Freude jetzt wieder empfinden?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht hast du gute Gründe, traurig zu sein. Wenn du einen schweren Verlust erlitten hast, dann dauert es eine Weile. Dann wäre es auch gut, dich mit dem Konzept des Trauerprozesses zu beschäftigen und den Stufen der Trauer.
Auf unseren Internetseiten findest du einiges zum Thema „Trauerprozess“ und es hilft manchmal, wenn du dir das bewusst machst.
Und auch wenn du eine schwere Enttäuschung erlebt hast, dann ist das eine Frage der Trauer und des Trauerprozesses. Nach einigen Tagen, Wochen, Monaten, je nachdem wie schwer der Verlust war, kommt die Freude typischerweise wieder. Trauer und Wut, Ärger und Depression sind oft nur eine Coping-Strategie, ein Bewältigungsprozess. Sei dir dessen einfach bewusst, wenn es an der Zeit ist, dann kommt die Freude wieder.
Angenommen es dauert etwas länger und du bist in einer Depression, die länger dauert als über das Angemessene hinaus, dann könnte es eventuell hilfreich sein, dir eine psychotherapeutische Behandlung zukommen zu lassen.
Vielleicht bist du in einer Depression, die sollte und kann auch behandelt werden. Gute Psychotherapien gibt es mittlerweile ambulant oder auch stationär. Deine Krankenkasse kann dich beraten.
Es gibt aber noch mehr dazu. Ein Tipp wäre, mache einen Yoga Kurs mit. Ein Yoga Kurs hilft in vielerlei Hinsicht. Wenn du einen Yoga Kurs mitmachst, bekommst du mehr Energie.
Manchmal ist ein Mangel an Energie der Grund für die Freudlosigkeit. Yoga aktiviert die Energie und nachher fühlst du dich wieder lebendig. Yoga hilft auch mehr Zugang zu dir selbst zu finden. Du spürst mehr deinen Körper und mehr deine Seele. Tief in deiner Seele ist die Freude. Wenn du Yoga übst und spürst wie dein Energiekörper weit wird, dann kannst du auch wieder Freude spüren, Herzensöffnung spüren.
Noch besser als einen Yoga Kurs zu besuchen ist es, in einen Ashram zu gehen und eine Yoga Ferienwoche zu besuchen. Bei Yoga Vidya haben wir verschiedene Yoga Seminarhäuser und da beginnt an jedem Sonntag eine Yoga Ferienwoche. Mit einer solchen Yoga Ferienwoche kannst du von allen Seiten her dein Herz öffnen und Freude erfahren. Praktisch jeder, der eine Yoga Ferienwoche mitmacht sagt am Ende der Woche, dass er so viel Freude erfahren hat.

Wie wieder Freude am Leben erfahren?
Mache eine Yoga Ferienwoche mit. Das geht relativ einfach.
Es gäbe noch so viel zu sagen zum Thema Freude. Mehr Informationen findest du auch auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de
Aber der wichtigste Ratschlag ist: Sei dir bewusst, deine wahre Natur ist Freude. So wie die wahre Natur der Sonne Licht ist. Auch wenn die Sonne mal ein paar Tage oder Wochen verborgen ist, wird sie wieder sichtbar. Und auch wenn du momentan keine Freude spürst, langfristig kommt sie wieder.
Du könntest etwas dafür tun, wie z.B. wenn du auf einen Berg steigst, dann bist du über dem Nebel.
Was du dafür tun kannst, ist Yoga zu üben und ich habe auch einen ganzen Glückspodcast herausgegeben, wo du erfährst, wie du wieder Freude erfahren kannst. Du kannst auch einfach eingeben „Freude Podcast“, „Glücks-Podcast Sukadev“ und dann siehst du alle Sendungen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein