Wie verlor Brahma seinen Kopf?

Brahma hat vier Köpfe. Er schaut in die verschiedenen Himmelsrichtungen. Das steht auch für dir vier Veden. Aber es heißt das Brahma ursprünglich fünf Köpfe hatte. Und so ist die Frage wie verlor Brahma seinen fünften Kopf?

Und da gibt es verschiedene Aussagen. Eben der bekannteste Mythos ist: Zu Beginn der Schöpfung gab es zwei Götter, Brahma und Vishnu.

Und die beiden überlegten, wer von uns ist wichtiger? Und während sie so diskutierten wer unter ihnen beiden der wichtigste Indische Gott wäre oder der wichtigste Gott überhaupt, da sahen sie plötzlich eine Feuersäule, einen Jyotirlingam, Licht, strahlendes Licht das von oben bis unten unendlich ging.

Und so sagten die beiden, wir schauen mal wo das Ganze endet. Und Brahma flog auf seiner weißen Wildgans Hamsa immer weiter nach oben. Und Vishnu auf seinem Garuda, seinem Adler ging immer weiter nach unten.

Weder der eine noch der andere konnte das Ende dieses Lingams, dieser Lichtsäule finden. Vishnu akzeptierte, dass diese Lichtsäule unendlich war. Aber Brahma sagte, dass er das Ende gefunden habe und deshalb er der wahre Gott sei.

Shiva, der letztlich derjenige war, der sich als diese Lichtsäule manifestiert hatte,  sprang aus dieser Lichtsäule heraus und sagte das Brahma gelogen hätte und schlug Brahma den fünften Kopf ab und sagte auch, das Brahma nicht verehrt werden würde.

Eine weitere Geschichte geht in der Richtung das Brahma eine Frau geschaffen hatte, die ihm helfen sollte mit der Schöpfung. Das war Shatarupa. Und Shatarupa war eigentlich die Hundertgestaltige, die also eine hundertfache Schönheit hatte. Sie war so schön, dass Brahma sich in sie unsterblich verliebte. Und ständig schaute Brahma diese Shatarupa an. Die Shatarupa fand das gar nicht gut. Und Brahma hatte ursprünglich nur einen Kopf. Und weil Brahma ständig Shatarupa anschauen wollte, egal wo sie war, entwickelte er fünf Köpfe. Die vier in die vier Himmelsrichtungen und den fünften Kopf so dass Shatarupa auch wenn sie oben im Himmel war von ihm angeschaut werden konnte.

Und Shatarupa ging zu Shiva und sagte: Bitte hilf mir. Shiva ging zu Brahma und sagte ihm, er möge das doch bitte einstellen. Shatarupa fühlt sich von ihm belästigt. Und Brahma hörte nicht und so schlug Shiva den fünften Kopf von Brahma ab, so dass Shatarupa sich in Sicherheit bringen konnte im Himmel.

Und es heißt das anschließend Brahma auch sein Verhalten bedauerte und von nun an die vier Veden dauerhaft rezitierte. Aus jedem seiner Köpfe rezitierte er einen anderen Veda.

Eine weitere Geschichte geht so dass Saraswati, eine Tochter von Brahma war. Und Brahma verliebte sich in seine Tochter Saraswati. Und es wäre natürlich Inzest. Und so ärgerte sich Shiva über Brahma und schlug Brahma den fünften Kopf ab in der Hoffnung das die vier Köpfe, die für die vier Veden stehen, das diese eben heilig wären und der fünfte Kopf mit dem das Unheilige ging, letztlich verschwinden würde.

Und der fünfte Kopf blieb dann auch in Shivas Hand weshalb Shiva oft dargestellt wird mit dem Kopf von Brahma.

Und so heißt es, dass deshalb Brahma seinen fünften Kopf verloren hatte.

Also viele verschiedene Geschichten wie Brahma seinen fünften Kopf verloren hatte. Man kann die Geschichten auf verschiedene Weisen deuten und wenn du eine Deutung haben willst dieser mythischen Geschichten dann gehe doch auf unsere Internetseite wiki.yoga-vidya.de.

Dann erfährst du mehr über Brahma und wie er seinen Kopf verloren hat und welche Bedeutungen diese Geschichten auch im übertragenen, im spirituellen Sinn haben.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein