Wie vegan zunehmen?

Angenommen du willst zunehmen, du willst Gewicht zulegen, kannst du das auch als Veganer.
Geht das vegan?
Oder angenommen du willst wieder zunehmen, müsstest du dann Fleisch essen oder Milchprodukte?
Zunächst einmal, vegan heißt ja das du kein Fleisch, kein Fisch zu dir nimmst. Das du keine Milchprodukte und Eier zu dir nimmst.
Wenn du zunehmen willst dann geht es im Wesentlichen darum das du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrennst. Als Veganer, wie kannst du jetzt zunehmen?
Eine Möglichkeit wäre das Fett zu erhöhen
das zweite wäre die Eiweiße zu erhöhen
als drittes wäre zu überlegen ob du die Kohlehydrate zu dir nimmst.
Aber zunächst gilt es auch zu überlegen, angenommen du hast abgenommen oder du hast zu wenig Gewicht, hast du vielleicht eine Mangelerscheinung. Wenn du zu wenig Gewicht hast und dich ansonsten normal ernährst wäre mein erster Tipp, lass dich mal gründlich untersuchen. Mache einen Bluttest. Vielleicht fehlt dir B12. Dann musst du B12 zu dir nehmen und dann wird sich dein Gewicht wieder normalisieren. Vielleicht fehlt dir Eisen. Dann musst du den sogenannten Eisenblutsaft nehmen, ein reiner Pflanzensaft den es in Apotheken und Reformhäusern gibt und dann hast du wieder genügend Eisen. Oder vielleicht hast du irgendein Schilddrüsenproblem, vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion. Die Schilddrüsenüberfunktion kann auch mit Untergewicht einhergehen. Oder es gibt eine Autoimmunerkrankung oder du hast ein Verdauungsproblem. Also wenn du, obgleich du genügend Kalorien zu dir nimmst untergewichtig bist, lass dich vom Arzt untersuchen. Bluttests oder sonstige Test. Gut, ansonsten, vielleicht hast du einfach nicht genügend Kalorien.
Dann gibt es wie gesagt die drei Möglichkeiten:
Vielleicht nimmst du nicht genügend Eiweiß zu dir, dann solltest du zum Beispiel Tofu zu dir nehmen, oder Fleischersatzprodukte oder es gibt noch Tempe, es gibt Lupineneiweiß und es gibt Sojamilch und es gibt auf dieser Basis weitere Hülsenfrüchte. Du kannst auch Vollkorngetreide zu dir nehmen, die haben auch einen hohen Eiweißanteil. Es gibt auch Proteinshakes die viel Eiweiß enthalten und die vegan sind.
Zweite Möglichkeit: Erhöhe den Fettanteil. Den Fettanteil kannst du erhöhen zum Beispiel über Avocados, oder Kokosnussmilch oder auch über kaltgepresste Öle. Du kannst einfach mehr Olivenöl zum Essen geben und dann hast du mehr Fett. Also mehr Fett zu dir nehmen oder vielleicht auch Nüsse usw.
Dritte Möglichkeit: mehr Kohlenhydrate. Normalerweise würde ich dir raten Vollkornprodukte zu dir zu nehmen. Wie zum Beispiel Hirse, oder auch Quinoa, oder auch Vollkornreis, oder auch Vollkornweizen, Vollkorndinkel. Wenn du Vollkorn zu dir nimmst dann hat es den Vorteil das du auch alles andere hast was du brauchst.
Und wenn all das nicht zum gewünschten Ziel führt dann kannst du auch überlegen durchaus den Zuckeranteil zu erhöhen. Zum Beispiel indem du Agavendicksaft zu dir nimmst, oder auch Reissirup, oder auch andere Sirups, über Getreide usw.
In diesem Sinne kannst du dir überlegen, welche Zucker/Fettgemische kannst du dir auch auf vegane Basis zubereiten.
Es gibt also einige Möglichkeiten wie man vegan zunehmen kann, wenn du Muskelmasse aufbauen willst dann erhöhe deinen Eiweißgehalt. Ansonsten erhöhe zunächst einmal den natürlichen Fettgehalt über pflanzliche Fette, Avocados und Nüsse und kaltgepresste Öle. Und wenn das nicht ausreicht dann erhöhe die Menge an Vollkorngetreide und notfalls auch noch appetitstärkende Zuckersachen. Und vor allem, lass dich ärztlich untersuchen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein