Wie spricht man Ayurveda aus?

Vielleicht hast du dich schon etwas mit Ayurveda beschäftigt und fragst dich wie man es korrekt ausspricht. Es ist die Frage, was heißt korrekt?
Vom Sanskrit her sagt man Ayurveda, das A ist lang, das U ist kurz, das e ist lang und das a zum Schluss ist kurz. Man sagt Ayurveda und es heißt auch der Ayurveda.
Man spricht zwar im Deutschen von das Ayurveda, weil es das Ayurveda Medizinsystem ist, aber eigentlich ist es der Ayurveda.
Ayurveda kann auch anders ausgesprochen werden, wenn du sagst, dass es ein Hindiwort ist. Hindi ist die Sprache, die in Nordindien gesprochen wird. Es ist die in Indien verbreitetste Sprache und Ayurveda ist eigentlich das nordindische Medizinsystem auch wenn es heute in Kerala und in Malaysia eher im Süden des Subkontinents besonders praktiziert wird. Die Hindiaussprache wäre Ayurved.

Und wenn man dann Sanskrit mit Hindi mischt, wie es in anderen Sprachen üblich ist, dann sagt man Ayurveda. Wenn du Ayurveda sagst, dann ist das nicht falsch. Es ist so wie es viele Inder machen.
Wenn du es vom Sanskrit machen willst, so wie die Texte des Ayurveda wie z.B. die Sushruta Samhita oder auch Charaka Samhita, die sind ja alle auf Sanksrit verfasst und du da das Ayurveda korrekt sagen willst, dann wäre es Ayurveda. Das r muss auch noch ausgesprochen werden. Wenn du es ganz korrekt aussprechen willst, dann wäre es wie ein Zungen R, wie das spanische oder das polnische R.
Mehr über Ayurveda, über Yoga und Meditation findest du auf unseren Internetseiten. Wenn du auf wiki.yoga-vidya.de gehst und dort nach irgendeinem Ayurveda-Begriff suchst, dann findest du dort auch das Wort auch in Devanagari, der indischen Schrift, wie das Sanskrit geschrieben wird. Du findest auch die diakritischen Zeichen, wie einen Strich über den Vokalen, die lang ausgesprochen werden und wo du sehen kannst, wie jeder der Ayurveda Begriffe auch korrekt ausgesprochen wird.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein