Wie sieht Prana aus?

Wie sieht Prana aus? Das ist eine weitere interessante Frage, die mir gestellt wurde, aus der Reihe Prana Fragen.


Medizin und Biologie

Prana geht als Feinstoff Energie. Vom Standpunkt von der Medizin und Biologie würde man sagen, Prana ist einfach die Hypothese der alten Inder, um die Stärke der Selbstorganisationskräfte zu beschreiben, um die Selbstorganisation Homöostase Fähigkeit, die Fähigkeit des Organismus sich auf Umwelt einzustellen und sich selbst zu regenerieren, zu heilen, auf die Umwelt einzuwirken, und ist auch das theoretische Konzept dafür, dass ein Mensch das Gefühl hat, in seiner Kraft zu seinen Dinge bewerten zu können.

Yoga

Yogis aber sagen, es ist nicht nur eine Hypothese, es ist nicht nur ein Konstrukt, um biologische Prozesse zusammenzufassen, sondern Prana ist eine fein stoffliche Energie, die wahrgenommen werden kann. Sie kann insbesondere gesehen werden. Prana kann gehört werden. Prana kann gespürt werden.

Wie fühlt sich Prana an

Angenommen du praktizierst Yoga, insbesondere ein klassisches Hatha Yoga wie z.B. im Yoga Vidya Stil, dann hast du sicher schon Prana gespürt. Wenn du z.B. Kapalabhati übst und dann die Luft anhältst, spürst du vielleicht irgendwo einen leuchtenden Kopf, eine Strahlung, spürst eine Leichtigkeit. Oder wenn du die Kobra übst oder den Fisch und du plötzlich eine Ausstrahlung vom Herzen her spürst, das ist Prana. Oder wenn du in der Vorwärtsbeuge bist und plötzlich deinen Bauch pulsieren spürst, oder deine Wirbelsäule warm werden spürst, das ist Prana. Wenn du nach den Augen Übungen, die Hände palmierst und dann die Handflächen über die Augen gibst und dann diese Ausstrahlung der Hände spürst und dabei die Augen irgendwo angenehm wohlig warm werden, das ist Prana. Wenn du z.B. die Krokodilsübungen machst und nachher aus den Füßen Energie ausstrahlen spürst, oder wenn nur bestimmte Schulterübungen im Stehen machst und danach ruhig stehen bleibst und die Handflächen pulsieren spürst, das ist Prana.

Wie sieht Prana aus

Jetzt habe ich da längst mehr erzählt, wie fühlt sich Prana an, und weniger wie sieht Prana aus. Also wie sieht Prana aus. Manche Menschen können auch lernen, Prana wahrzunehmen. Manchmal geschieht es von selbst, dass du am Ende einer Yoga Stunde die Augen aufmachst und Menschen haben wie eine Aura um ihren Kopf herum, oder um die Schultern herum, oder du siehst plötzlich Licht in der Atmosphäre, oder du siehst plötzlich wie Lichtwesen oder irgendwelche Wellen von Licht im Raum. Was du dann wahrnimmst ist letztlich Prana.

Aura

Du könntest auch lernen, Auras zu sehen. Eine Möglichkeit wäre, du lernst, wenn Menschen dir den Rücken zudrehen, dass du über ihren Scheitel hinaus nach vorne schaust mit einem vordergründigen Bewusstsein, dann deinen Blick weit stellst und dann deine Aufmerksamkeit auf den Bereich um den Kopf oder die Schultern des anderen recht ist. Wenn du einen weichen Blick hast und ganz entspannt bist und dann um den Menschen herum etwas wahrnimmst, dann ist das oft Licht, manchmal ist es weißes Licht, gelbes Licht, manchmal ist es rotes Licht oder oranges oder lila oder grünes Licht. So siehst du die Aura des Menschen und damit siehst du den Prana Körper um den Menschen herum.
Mit etwas Übung gelingt das auch bei bestimmten Gegenständen, bei Nahrungsmitteln, bei Pflanzen und so weiter. So lernst du die Energie Ausstrahlung zu sehen.

Wie sieht also Prana aus? Wie ein Licht, wie ein Leuchten, wie ein Strahlen in verschiedenen Farben. Eventuell wenn du weiter übst, kannst du in Räumen eine Licht Aura sehen. Du gehst in einen Raum und siehst, welche Farbe die Atmosphäre hat. So weißt du, welche Energie Schwingung dort ist. Vielleicht merkst du sogar, ob diese Atmosphäre jetzt für dich gerade besonders zuträglich ist. Vielleicht auch sogar wenn du die Augen geschlossen hast, nimmst du Prana wahr. Vielleicht auch bei geschlossenen Augen siehst du plötzlich Prana als in den Chakras. Du spürst nicht nur das Herzchakra, sondern du siehst wie deine Energie dort ausstrahlt. Sie hat sogar eine Farbe.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein