Wie Meditation beenden?

Wie sollst Du Deine Meditationssitzung beenden? Was ist ein guter Abschluss?

Die einfachste Weise wäre zum Ende Deiner Meditation ein paar Mal tief ein und aus zu atmen.
Du verbindest Dich nochmal ganz bewusst mit allem Licht, göttlichen, allem positiven und danach schickst Du Gedanken des Wohlwollens in alle Richtungen. Du kannst auch „Shanti, Shanti, Shanti...Frieden sei mit allen Wesen“ geistig wiederholen. Du kannst auch eine Affirmation wiederholen oder einen Vorsatz wie z.B. „Heute möchte ich bewusst und mitfühlend sein.“ oder „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue ich auf den weiteren Tag.“
Wenn möglich singe danach 3x Om und ein Mantra wie z.B. Loka Samasta Sukhino Bhavantu – Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren.
Danach bewege Deine Füße und Hände, strecke und räkle Dich. Und dann hast Du entweder die Möglichkeit weitere spirituelle Praktiken zu üben (wie Asanas und Pranayama) oder Du kannst auch direkt in den Tag gehen.
Manchmal ist es auch noch schön ein paar Mantras zu singen, manchmal ist es schön ein spirituelles Buch zu lesen, manchmal ein kleines Ritual z.B. Arati – also verschiedene Möglichkeiten.
Aber es spricht auch nichts dagegen zügig aus der Meditation zu kommen und weiterzumachen mit dem was noch anliegt. Und natürlich angenommen Du machst die Meditation als letztes am Abend, dann wiederholst Du die Meditation, du verneigst Dich und legst Dich dann hin und schläfst mit diesen wunderbaren meditativen Gedanken, diesem erhabenen Gemütszustand.

Weitere Informationen über Meditation und auch angeleitete Meditationen bei denen Du auch aus der Meditation geführt wirst findest Du auf www.yoga-vidya.de/meditation.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein