Om Namah Shivaya. Herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Ich bin dabei, Tipps zur Meisterung von Udana Vayu zu geben. Die letzten Male ging es um Tiefenentspannung und Meditation. Heute geht es um das Sprechen. Die Sprache ist die wichtigste Form der zwischenmenschlichen Kommunikation. Zwar gibt Patanjali eine Menge Tipps, wie du dich in andere hineinversetzen und eine intuitive Verbindung aufnehmen kannst. Zwar ist im modernen Zeitalter vieles über Internet möglich und über E-Mails und über Blogs und Foren und Communitys. Dennoch, die wichtigste zwischenmenschliche Kommunikation ist die persönliche Kommunikation mit anderen. Und Udana Vayu zu meistern, heißt auch, dass du in dieser zwischenmenschlichen Kommunikation sehr bewusst bist. Achte auf die Worte, die du verwendest. Es hat sich eingebürgert, dass viele Menschen eine tamasige Sprache benutzen, in der sie sogar Fäkalien in den Mund nehmen. Worte haben Kräfte und Einfluss. Meiner Meinung nach ist es so was wie Sprachhygiene, auf eine gute, friedvolle und sattwige Sprache zu achten. Achte immer genau darauf, welche Worte du verwendest. Achte insbesondere darauf, welche Affirmationen und Suggestionen die an andere weiter gibst, zum Beispiel an deine Kindern. Welche Affirmationen gibst du deinem Partner, deiner Partnerin? Welche gibst du deinen Kollegen und Kolleginnen, deinen Schülern und deinen Kollegen? Achte darauf, dass deine Sprache so ist, dass sie für andere auch inspirierend ist. Lass deine Sprache jeden Tag etwas freundlicher und inspirierender werden. Es gibt alte Sprichwörter, die man interessanterweise sowohl bei Platon findet, als auch in der Manu-Smriti und im Koran. Von Sokrates ist ein Dialog mit einem Schüler überliefert. Ein Mann wollte gerade etwas zu Sokrates sagen, da sagte Sokrates: „Halt! Bevor du etwas sagst, hast du schon überprüft, ob es wahr ist? Und wenn es wahr ist, dann überprüfe, ist es etwas Hilfreiches, etwas Freundliches, Nützliches? Und als drittes: ist es notwendig? Nur dann, wenn es wahr ist, wenn es freundlich, nützlich und notwendig ist, dann sprich es.“ Wenn du etwas sagst, sollte es wahr sein. Wenn du etwas sagst, sollte es nicht verletzend sein, sondern aus Liebe gesprochen werden. Und es sollte in diesem Sinne auch nötig sein. Wenn du so bewusst mit deiner Sprache umgehst, dann hilft dir das für dein Udana Vayu. Natürlich sollten diese hohen Ansprüche an Kommunikation nicht dazu führen, dass du gar nichts mehr sagst. Nützlich ist auch einfach, mit Menschen zu sprechen, um über Kommunikation Kontakt aufzunehmen. Humor ist etwas Hilfreiches und Wichtiges. Achte aber auf die Kraft deiner Worte. Nutze dein Udana Vayu auf positive Weise. Meistere es im Sinne des Mantras Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - Mögen alle Wesen glücklich sein. Hari Om Tat Sat Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein