Wie lange dauert eine Yoga Ausbildung?

Mir wurde die Frage gestellt wie lange dauert eine Yogalehrerausbildung oder wie lange dauert eine Yogaausbildung.

Also eine Yogaausbildung dauert letztlich das ganze Leben. Wenn du mit Yoga beginnst dann wirst du dein ganzes Leben lernen. Die Bereitschaft immer wieder zu lernen ist ein Charakteristikum von jedem Yogaübenden und auch von jedem Yogalehrenden. Natürlich es gibt die formelle Yogaausbildung und da gibt es kürzere und es gibt längere.

Bei Yoga Vidya haben wir ja die unterschiedlichsten Arten von Yogaausbildung. Wir haben z. Bsp. die kurzen Übungsleiterausbildungen, in denen man in einem bestimmten Aspekt des Yoga ausgebildet wird. Sagen wir z. Bsp. die Schwangerenyoga Übungsleiter Ausbildung, die Kinderyoga Übungsleiter Ausbildung, die Jugendlichen Übungsleiter Ausbildung, Senioren Übungsleiter Ausbildung. Die sind zum Teil nur neun Tage oder vierzehn Tage lang.

Gut, wir haben aber auch die Involvierteren, wir haben z. Bsp. die vierwöchige Intensiv Ausbildung, die wie der Name sagt vier Wochen dauert. Aber vier Wochen von morgens 6 Uhr bis Abends 22 Uhr, also schon intensiv und auch 400 Unterrichtseinheiten.

Dann haben wir die zweijährigen Yogalehrerausbildungen und die sind wie der Name sagt zwei Jahre lang. Die sind auch anerkannt von den Krankenkassen. Und natürlich wenn du ernsthaft Yoga unterrichten willst, solltest du schon die zweijährige Yogalehrerausbildung mit machen, entweder die zweijährige, die in einer bestimmten Stadt stattfindet und im Januar beginnt oder die zweijährige Baustein Ausbildung wobei du bei Yoga Vidya erst mal die vier Wochen Intensivausbildung mit machen kannst und danach machst du die Weiterbildungen mit.

Dann gibt es bei Yoga Vidya auch involviertere Formen der Ausbildung. Da gibt es z. Bsp. die Yoga Therapie Ausbildung, die psychologische Yoga Therapie Ausbildung, die letztlich da ja die Yogaausbildung die Grundlage ist, mindestens drei Jahre dauert und schon einige Unterrichtseinheiten hat.

Bei Yoga Vidya haben wir darüber hinaus die Yoga Vidya Archarya Ausbildung und die Yoga Vidya Visharada Ausbildung.

Die Yoga Vidya Visharada Ausbildung dauert mindestens fünf Jahre. Und die Yoga Vidya Archarya Ausbildung ist eine Vollzeitausbildung, die mindestens drei Jahre dauert. Die meisten brauchen fünf bis sieben Jahre um sie zu absolvieren.

So gibt es also die verschiedenen Ausbildungsformen. Bei Yoga Vidya haben wie alles von sehr kurzen bis sehr langen Ausbildungen. Und letztlich dauert eine Yogaausbildung das ganze Leben.

Alle Informationen übert die Yoga Vidya Ausbildungen auf www.yoga-vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein