Wie kann man Gelassenheit lernen? Mein Name ist Sukadev. Ich bin Seminarleiter bei Yoga Vidya. Und ich habe auch ein Buch geschrieben zu dem Thema „Der Königsweg zur Gelassenheit“ und gebe viele Seminare und Workshops zum Thema Gelassenheit entwickeln. Wie kann man Gelassenheit lernen.
Da gibt es so viele verschiedene Aspekte. Ein Aspekt wäre dir bewusst zu machen, dass du Gelassenheit lernen willst.
Es fängt alles an letztlich mit einem inneren Entschluss. Wenn du den Entschluss fassen willst ich will gelassener leben, ich will gelassener auf die Dinge reagieren. Dann hättest du schon mal etwas erreicht. Aber letztlich, das ist ein Schritt.
Zweiter Schritt wäre, übe Praktiken, die dir helfen mehr in die Gelassenheit zu kommen. Dazu gehört z. Bsp. Meditation. Übe jeden Tag mindestens ein paar Minuten Meditation und du wirst gelassener. Und übe zusätzlich ein paar Yogaübungen. Die Yogaübungen helfen z. Bsp. Verspannungen zu lösen. Wenn körperliche, energetische und emotionale Verspannungen gelöst sind, dann fällt es dir auch leichter gelassen zu sein.
Genauso wenn du in der Meditation gelernt hast innerlich zur Ruhe zu kommen wirst du auch gelassener.
Gut, dann gibt es so viele Aspekte, wie du Gelassenheit lernen kannst. Im Yoga gibt es die so genannte philosophische Lebenseinstellung. Das heißt, du gehst davon aus du kannst von allen Erfahrungen lernen und du kannst an allen Erfahrungen wachsen.
Du könntest sogar sagen das Leben stellt dir viele Aufgaben mit denen du Gelassenheit üben kannst. Angenommen du weißt, deine Aufgabe ist ein Kreuzworträtsel zu lösen, dann wirst du nicht überlegen, warum stellen die so dumme Fragen? Warum stellen die gerade mir die dummen Fragen? Die könnten doch ganz andere fragen. Sondern du versuchst das Kreuzworträtsel zu lösen. Du könntest auch sagen das Leben bringt mir Aufgaben damit ich daran Gelassenheit üben kann.
Und dann weißt du, meine Aufgabe ist es in Situationen Gelassenheit zu üben. Wenn du dir also vornimmst was auch immer kommt es ist jetzt da heute damit ich meine Gelassenheit trainiere. Dann nimmst du die Aufgabe an und dann kannst du es auch lernen.
Ein Nächstes ist vom Ayurveda her werden ja z. Bsp. Ärger und Wut als Pitta Übersteuerung gesehen. Und so könntest du sagen sorge dafür das dein Pitta, dein inneres Feuer nicht zu stark wird.
Bemerke vorher dass das Pitta stärker wird. Dann gibt es im Ayurveda jede Menge Techniken um Pitta wieder zu reduzieren. Z. Bsp. kaltes Wasser trinken, Spaziergänge machen, Tiefenentspannung üben und wiederum Meditation. Oder wenn du ängstlich bist und die Angst der Gelassenheit entgegen steht im Ayurveda würde man sagen Angst ist eine Übersteuerung von Vata. Vata ist das Luftprinzip. Und wenn du merkst das dein Vata Prinzip zu stark wird, vielleicht die ersten Signale von Unruhe, Nervosität, Schlafprobleme spürst, dann kannst du sagen, jetzt steuere ich gleich gegen.
Und wie reduzierst du das Vata Prinzip? Zum einen indem du Wärme zu dir nimmst, warmes Wasser trinkst. Zum zweiten in dem du dich erdest, indem du in die Erde hinein spürst oder auch in dem du Ölmassagen machst und einen geregelten Tagesablauf hast.
Also im Ayurveda könntest du sagen, ich schaue, wann mein Pitta in Übersteuerung geht oder mein Vata und sorge dafür das es zügig wieder in das Gleichgewicht kommt. Und so kannst du Gelassenheit gut lernen.
Hier hast du schon mal drei Tipps. Aber ich habe ja auch eine Podcast Serie gemacht, also eine Hörsendung mit 235 Tipps um Gelassenheit zu entwickeln. Es gibt also noch viel mehr Tipps, wie du Gelassenheit lernen kannst.
Aber der wichtigste Tipp: du must es dir vornehmen. Du musst dir sagen ja, ich will Gelassenheit lernen. Und dann gilt es die Techniken zu probieren.
Alle Informationen auch zu den 235 Podcasts Folgen zum Thema Gelassenheit lernen findest du auf unseren Internetseiten wiki.yoga-vidya.de/Gelassenheit
Oder suche einfach im Google: Gelassenheit Podcast Sukadev.
Kommentare