Wie entsteht Gesundheit und was überhaupt ist Gesundheit? Wie passiert es, dass ein Mensch wieder gesund wird, wenn er einmal krank gewesen ist? Der menschliche Körper ist ein Organismus, der sich auf die Herausforderungen der Umwelt einstellt. Der Organismus befindet sich in einem Zustand der Homöostase und in einem Gleichgewicht.
Verschiedene Mechanismen des Körpers
Der menschliche Körper verfügt über tausende Selbststeuerungsmechanismen, die im gesunden Zustand miteinander harmonieren. Wird der Organismus mit Herausforderungen aus der Umwelt konfrontiert, so versucht er, sich darauf einzustellen. Gelingt das besser, bleibt der Mensch gesund und wenn es einmal weniger gut gelingt, kann eine Krankheit entstehen. Der Organismus hat aber stets das Bedürfnis in den Zustand der Harmonie zurück zu kehren.
Selbstheilungskräfte des Körpers
Wenn der Mensch die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt, kann sich die Gesundheit noch schneller einstellen. Viele Erkrankungen lösen sich von selber, bevor du etwas davon mitbekommst. Jeden Tag werden Zellen, die nicht mehr gut funktionieren, abgebaut und zerstört. Und jeden Tag entstehen unter Umständen auch Zellen, die entartet sind und vom Immunsystem aufgelöst werden. Täglich entstehen bei der Atmung, der Bewegung und der Verdauung auch Stoffwechselprodukte und der Körper ist von Bakterien und Viren umgeben sowie von Pilzen und anderen Mikroorganismen. Auf der Schleimhaut in der Nase, im Mund und in der Luft- und Speiseröhre, im Verdauungstrakt und insbesondere im Darm, gibt es Milliarden von Fremdlebewesen im Körper, mit denen es gilt, im Gleichgewicht zu bleiben. Es ist also eine Aufgabe des Körpers, so viele Zellen, Organe und Regulationsmechanismen zu steuern.
Gesundheit - eine erstaunliche Intelligenz
Der Organismus funktioniert als Einheit und wenn die Gesundheit gestört ist, weil ein Anpassungsmechanismus nicht richtig funktioniert hat, wird der Mensch krank. Störungen des Anpassungsmechanismus können zum Beispiel durch einen Unfall verursacht werden, die Regulierungskräfte waren wegen Stress geschwächt, oder neue beziehungsweise zu viele Bakterien gelangten in das System. In einem solchen Fall bemüht sich der Körper von selber wieder gesund zu werden. Die Gesundung kann dadurch unterstützt werden, indem du dem Körper Ruhe gibst, durch Tiefenentspannung und bei vielen Erkrankungen sind auch Atemübungen (Pranayama) hilfreich. Die Atemübungen aktivieren und harmonisieren die Lebensenergie (Prana), was die Selbstheilungskräfte unterstützt.
Wie entsteht Gesundheit?
Gesundheit entsteht, in dem der Körper sich selbst regeneriert. Die Gesundheit kann durch gute Ernährung, Yogaübungen, Tiefenentspannung, Atemtechniken und vielem anderen unterstützt werden.
Kommentare