Wie funktioniert Reinkarnation?

Reinkarnation ist die Lehre von der Wiedergeburt. Reinkarnation sagt, dass du das unsterbliche Selbst bist und dass du ewig und unendlich bist, mindestens jetzt in der Tradition, von der aus ich lehre, nämlich die Yoga Vedanta Tradition. Es gibt im Buddhismus noch andere Ausprägungen der Reinkarnationslehre, auch im Jainismus oder auch in anderen Reinkarnationslehren.
Ich werde jetzt einfach vom Yoga Vedanta Standpunkt aus argumentieren, der auch ähnlich ist wie jeder theosophische Standpunkt und Gemeinsamkeiten hat mit manchen Interpretationen der Anthroposophie und des Buddhismus. Es gibt auch hinduistische Strömungen, die nicht an Reinkarnation glauben und es gibt hinduistische Strömungen, die auch weniger nondualistisch (Advaita) sind, wie ich das bin, sondern die dort wieder etwas anderes interpretieren. Ich will jetzt aber nicht noch weiter ausholen.
Es heißt, es gibt unsere wahre Natur, die Seele, und diese Seele hat Aufgaben zu erledigen. Sie muss einiges lernen. Und solange sie nicht ihre Aufgaben erledigt hat und solange sie nicht alles gelernt hat, reinkarniert sie wieder und wieder.
Und wie funktioniert Reinkarnation? Nach dem Gesetz des Karmas. Und was heißt das?
Am Ende des Lebens ist das Karma dieses Körpers zu Ende. Du verlässt den physischen Körper, das nennt sich Tod. Du bleibst dann zwischen drei Tagen und drei Wochen in einer erdnahen Ebene. Eventuell kannst du in der Zeit noch Kontakt aufnehmen zu deinen Hinterbliebenen. Dann gehst du durch einen Lichttunnel in die Astralwelten. Da gibt es verschiedene Ebenen der Astralwelten. Viele treffen dann ihre verstorbenen Verwandten wieder. Andere gehen mit anderen spirituellen Aspiranten zusammen und meditieren dort. Es gibt ein "Fast Rewind“ des vergangenen Lebens, das heißt, es wird dir bewusst, was du in früheren Leben gelernt hast, welche Lektionen du vielleicht nicht richtig gelernt hast, was künftig wieder kommt, welche Aufgaben du gut erledigt hast, welche nicht so gut, was in deinem nächsten Leben ansteht.
Wenn es dann Zeit ist, wird dein Karma, das noch für künftige Leben da ist, dich in ein neues Erdenleben ziehen. Du kommst erst in eine erdnahe Astralebene. In der Ebene siehst du dann auch schon das, was dich künftig erwartet. Du gehst dann in einen Mutterleib hinein im Moment der Empfängnis. Du bist eine Weile lose verbunden mit diesem Embryo und hilfst auch, dass dieser sich gut entwickelt. Im Moment der Geburt geschieht dann die volle irdische Reinkarnation. Du hast aber allgemeinen Gedächtnisschwund, obgleich Kinder sich manchmal noch ein paar Jahre an Früheres erinnern. Und dann musst du alles wieder lernen, aber du machst dann die Erfahrungen, die zu machen sind. Ein Teil deines Karmas geht in dieses Erdenleben, ein Teil deines Charakters und deiner Persönlichkeit können sich ausdrücken in diesem Erdenleben. Du lernst einiges, du machst Erfahrungen, du wächst, du praktizierst spirituell und du erfährst und tust einiges in dieser Welt, was du erfahren sollst und tun musst. Du hast Erfahrungen zu schenken deinen Mitmenschen und du willst ja auch die irdische Zivilisation voranbringen. Du erledigst deine Aufgaben so gut wie du kannst und wenn das Karma für dieses Leben zu Ende ist, verlässt du wieder den Körper und gehst wieder in die Astralwelten ein. So geht es immer weiter und weiter, bis du irgendwann deine wahre Natur verwirklicht hast. Dann brauchst du nicht wieder zu reinkarnieren. Du bist eins mit dem Unendlichen, eins mit dem Ewigen, immer glücklich.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Namaste Sukadev und liebe Leser, so stelle ich mir Reinkarnation schon mein ganzes Leben vor, nur hat es mir damals als Kind keiner erklärt. Was ich mich allerdings immer wieder frage ist, was ist mit den Tieren? Auch Tiere scheinen eine Seele zu haben, ich glaube da sehr fest dran. Wer schon mal einem Tier fest in die Augen gesehen hat, kann erkennen das da mehr ist, als nur stupides herumschauen. Reinkarnieren Tiere nur als Tiere oder mischen sich Menschen mit Tieren?

Diese Antwort wurde entfernt.