Wie funktioniert eigentlich PMR? Natürlich zunächst was ist PMR?
PMR heißt progressive muscle relaxation. Es ist ein Tiefenentspannungsverfahren, das in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde von einem Deutsch-Kanadier namens Jacobson als eine Form der Tiefenentspannung.
Wie funktioniert PMR? Du spürst erst deinen Muskel. Angenommen du willst den Linken Unterarm entspannen. Dann spürst du erst den linken Unterarm. Dann spannst du ganz langsam den Unterarmmuskel an. Du spürst wie es sich anfühlt wenn der Unterarm an gespannt wird. Dann hälst du fünf Sekunden lang und spürst wie es sich anfühlt wenn der Unterarm angespannt ist. Dann lässt du langsam los und spürst wie es ist wenn der Unterarm sich entspannt. Danach spürst du wie es sich anfühlt wenn der Unterarm entspannt ist.
Und so gehst du durch den ganzen Körper, durch die verschiedenen Muskeln. Du machst die Muskeln dir ganz bewusst. Du spannst sie langsam an. Du hälst sie angespannt und lässt sie langsam los.
Und dieses bewusste Anspannen und Loslassen führt dazu, dass der Körper ganz entspannt. Also ein Muskel, der bewusst angespannt wird, mindestens fünf Sekunden gehalten wird und anschließend bewusst entspannt wird kann wunderbar entspannen.
Der Vorteil von PMR ist du brauchst weder konzentriert dabei zu sein noch musst du Autosuggestionen dir merken, sondern du kannst einfach etwas tun.
Deshalb haben wir manchmal gesagt PMR ist besonders unter Männern beliebt weil man eben etwas tut und nicht einfach etwas visualisiert, sich vorstellt, beobachtet, hineinfühlt sondern mehr ist es bewusst anspannen und loslassen.
Ja, ich wünsche dir gute Entspannung. Wenn du mehr wissen willst über PMR und wie es funktioniert und wie es aus geübt wird gehe auf unsere Internetseite wiki.yoga-vidya.de/PMR
Und dort erfährst du mehr darüber, was PMR ist, die Geschichte von PMR und du bekommst auch Übungsanleitungen als Audio und Video.
Kommentare