Wie entspannt man den Nacken?

Nackenschmerzen können sehr störend sein. Sie können weh tun. Sie können längere Zeit anhalten. Nackenschmerzen können Kopfweh bewirken, können in die Schultern übergehen. Nackenverspannungen können zu einem steifen Nacken führen.

So ist es wichtig den Nacken zu entspannen. Wie entspannt man jetzt den Nacken?

Grundsätzlich würde man erst einmal sagen Mensch ist ein Organismus. Wenn du z. Bsp. Tiefenentspannung übst dann werden alle Teile des Körpers entspannt, auch der Nacken.

Also übe z. Bsp. jeden Tag eine Tiefenentspannung wie die kombinierte Yogaentspannung oder autogenes Training, fortschreitende Muskelentspannung, Bodyscan oder Phantasiereise. Das hilft auch der Entspannung deines Nackens.

Des Weiteren kannst du auch verschiedenes machen speziell für deinen Nacken. Das eine wäre Minibewegungen. Das zweite wäre Isometrisches Muskeltraining. Und das dritte wäre Dehnung. Das vierte wäre Bewusstseinslenkung und Autosuggestion.

Daneben gibt es noch einige andere Techniken. Und es gibt auch ein Übungsvideo von mir. Das nennt sich Halsmuskelübungen oder auch Nackenübungen. Da gehst du einfach auf yoga-vidya.de Und dort gibt es z. Bsp. ein Halsübungen Video oder Nackenübungen Video und dann findest du umfangreichere Informationen.

Ich habe kurz erläutert, das eine sind Minibewegungen. Das heißt, gib deinen Kopf ein paar mal vor und zurück, 10 bis 20 mal. Dann drehe deinen Kopf 10 bis 20 mal nach links und rechts, immer nur ein paar cm also nicht bis zur maximalen Dehnung. Dann vielleicht fünf cm nach links, fünf cm nach rechts drehen. Und dann rechtes Ohr zur rechten Schulter, linkes Ohr zur linken Schulter, auch das nur ein paar cm. Auch das 10 bis 20 mal und auf jede Seite. Und das hilft das die Hals- und Nackenmuskulatur durchblutet wird und hilft auch das sich aus Verspannungen kein Krampf bildet.

Als nächstes könntest du die isometrischen Halsmuskelübungen machen was zum einen die Muskulatur stärkt. Starke Muskeln neigen nicht so schnell zur Verspannung unter Stress und Anspannung. Und zum zweiten gibt es das Muskelentspannungsgesetz. Das erste der drei physiologischen Muselentspannungsgesetze und das besagt ein Muskel, der mindestens fünf Sekunden aktiv angespannt wird, wird anschließend entspannen.

Du könntest also z. Bsp. dir mit dem Handballen gegen die rechte Seite der Stirn drücken und dann den Kopf nach rechts unten drücken gegen den Widerstand des Handballens. Fünf Sekunden lang halten und dann los lassen. Danach entspannt sich der vordere rechte Hals. Und da Muskeln im Paaren sind entspannt auch der Antagonist, also entweder der rechte Nackenmuskel oder auch die linken Nackenmuskeln.

Und das Gleiche kannst du auch links machen mit dem linken Teil der Stirn oder eben der Kante des Kopfes sanft gegen den Handballen drücken, fünf Sekunden halten, langsam lösen und die Entspannung spüren vorne im Hals und hinten im Nacken.

Das Gleiche könntest du auch nach hinten machen. Hinten rechts fünf Sekunden halten, dann lösen und nach hinten links fünf Sekunden halten und lösen.

Nächster Schritt wäre den Hals auch zu dehnen. Insbesondere nach vorne und nach vorne rechts und nach vorne links und das 10 bis 20 Sekunden lang halten.

Der letzte Schritt wäre dann du gibst dein Bewusstsein in den Nacken und spürst in den Nacken. Z. Bsp. kannst du mit dem Bewusstsein auch gehen mit den Händen über die Schultern, Nacken bis Hinterkopf ein paar mal oder vom oberen Rücken bis zum Hinterkopf.

Wenn du die Übungen machen willst dann gehe einfach auf unsere Internetseite yoga-vidya.de und gib ein Video, Nackenübungen oder auch Halsübungen. Und so findest du mehrere Videos mit Techniken wie du deinen Nacken schnell entspannen kannst.

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein