Jetzt bin ich kein Arzt oder Heilpraktiker und auch kein Friseur, sondern ich bin Yogalehrer. Und ich will ein paar Worte dazu sagen, was du für gesunde Haare machen kannst. Das eine wäre Umkehrstellungen. Umkehrstellungen helfen zu einer leicht verbesserten Durchblutung der Kopfhaut. Das Zweite was du machen kannst ist Tiefenentspannung. Ein tiefenentspannter Mensch, der einmal am Tag 5 - 15 Minuten Tiefenentspannung übt, stärkt alle Regenerationsfähigkeiten des Körpers. Man weiß, dass Haare auch unter Stress leiden. Wenn du also Tiefenentspannung übst, dann ist das auch gut für die Haare. Pranayama, also Atemübungen, sind auch gut für die Haare, weil du mit Atemübungen letztlich das Prana, also die Lebensenergie aktivierst.
Wenn du Probleme mit den Haaren hast, heißt das oft, dass das Prana nicht richtig fließt. Mache Atemübungen, auch das wird gut sein für deine Haare.
Schließlich gibt es auch bestimmte Massagetechniken für die Haare, die du z.T. auch selbst machen kannst. Du kannst auf den Haaren kreisen. Aber am besten würdest du mal ein Massageseminar mitmachen. Z.B. bei Yoga Vidya. Aber es gibt auch Videoanleitungen über Haarmassage, die du dir kostenlos im Internet anschauen kannst. Auch auf unseren eigenen Internetseiten kannst du ein Video zum Thema Haarmassage finden.
Kommentare