Die Frage die immer wieder gestellt wird, wenn es um Yoga geht, um Ayurveda, um östliche Heilkunde, um östliche Spiritualität, wie alt ist das eigentlich. Und so kann man sich auch fragen wie alt ist eigentlich Kundalini Yoga. Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht genau. Wir wissen nur Kundalini Yoga ist sehr alt. Die ältesten Schriften die direkt über Kundalini sprechen sind meines Wissens Schriften aus dem frühen Mittelalter aus dem 7., 8., 9. Jahrhundert nach Christus. Aber Kundalini Phänomene im Sinne von Pranayama werden schon beschrieben in den alten Veden. Dort wird schon von alten Veden gesprochen, die in den Wald gegangen sind um Pranayama zu üben. Und Pranayama wird oft bezeichnet als Tapas, als Askese Übung.
Aber Pranayama ist ja die wichtigste Praxis im Kundalini Yoga, also weiß man, schon in vedischer Zeit gibt es die Pranayamas, also die Atemübungen und die sind Teil des Kundalini Yoga. Also hat man im Indus Tal, also zur Zeit der Indus Kultur hat man Siegelringe gefunden und auch Statuetten wo Menschen im vollen Lotus sitzen. Den vollen Lotus beherrschst du nicht einfach irgendwie, sondern da musst du drauf hinarbeiten. Und der volle Lotus ist eine wichtige Übung im Kundalini Yoga.
Auch bestimmte Fingerhaltungen und bestimmte Fingerhaltungen, Kopfhaltungen sind typisch fürs Kundalini Yoga. So kann man sagen es muss auch schon vor fünf- bis sechstausend Jahren Kundalini Yoga gegeben haben. Wahrscheinlicher kann man sogar sagen, Kundalini Yoga ist sehr sehr alt. Denn die Kundalini Phänomene, also wo Menschen in außergewöhnliche Bewusstseinszustände kommen, wo Atemübungen auftreten, spezielle Atemtechniken wie Schnellatmen, Luft anhalten usw., wo der Körper in bestimmte Asanas geht, in bestimmte Kriyas, bestimmte Mudras kommt. Das passiert in verschiedenen Kulturen immer und immer wieder und in Indien wurde das systematisiert als Kundalini Yoga bezeichnet.
So kann man sagen die Kundalinitechniken sind vermutlich viele tausend Jahre alt. Und Kundalini Yoga ist mindestens seit zwölfhundert Jahren schriftlich beschrieben, angedeutet in den ältesten Schriften vor über dreieinhalb tausend Jahren und letztlich Symbole dafür finden wir in der Indus Kultur und sogar auch im alten Ägypten. Als ich vor ein paar Jahren in Ägypten war und durch Tempel gegangen bin, habe ich da einige Zeichnungen gesehen, Malereien gesehen, wo Menschen in Yoga Asanas abgebildet waren. Und wo auch Menschen bestimmte Körperhaltungen, Augenhalten hatten wo ich dachte, erinnert mich an Kundalini Yoga. So ist Kundalini Yoga letztlich als ein Yoga der Bewusstseinserweiterung auch in allen Kulturen, in schamanistischen, in mystischen Kulturen immer schon gewesen, vielleicht nicht unter dem Namen Kundalini Yoga. Also Kundalini Yoga ist uralt. Wenn du mehr wissen willst über Kundalini Yoga, Kundalini Yoga Phänomene, Kundalini Yoga Erfahrungen, Astralkörper und Übungen im Kundalini Yoga gehe auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga
Kommentare