Wichtige Begriffe aus dem Sanskrit

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Heute will ich ein paar Begriffe aus dem Sanskrit erklären, die im Yoga wichtig sind und immer wieder auftauchen.

Ein wichtiger Begriff im Sanskrit ist zum Beispiel Karma. Karma heißt übersetzt so viel wie Handlung. Damit sind die verschiedenen Dinge gemeint, die einem im Leben so passieren. Sie passieren deshalb, weil sie letztlich logische Konsequenzen unseres Handelns sind.

Der Begriff Mula heißt Wurzel. Punya heißt Verdienst. Das Gegenteil von Punya ist Apunya, das oft mit Sünde übersetzt wird. Parinama heißt Veränderung. Und Tapa – gesprochen mit einem langen „a“ - heißt Leiden. Tapas, mit kurzem „a“ gesprochen, meint soviel wie Disziplin.

Samskara sind die Eindrücke im Unterbewusstsein. Dukha meint Schmerzen und Leid. Die Gunas sind Eigenschaften der Natur und Vrittis sind Gedankenwellen. Purusha ist die Seele, das Unendliche und das reine Bewusstsein.

Prakriti ist die Natur. Alles, was hier in dieser Welt zu sehen, zu hören, zu schmecken ist, aber auch der Geist und das Prana, das alles gehört zu Prakriti – zur Natur. Vidya heißt Wissen, und das Gegenteil davon, die Unwissenheit, heißt Avidya. Kaivalya heißt Befreiung und Viveka heißt Unterscheidungskraft. Die ununterbrochene Unterscheidungskraft, nach der wir alle letztlich streben, heißt Viveka Khyati.

Und Hari Om Tat Sat bedeutet soviel wie: Alles, was wahr ist, ist Gott. Oder: Gott ist die einzige Wahrheit.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die <a href="http://www.yoga-vidya.de">Meditation</a> im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr <a href="http://www.yoga-vidya.de">Yoga Vorträge als mp3</a>

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Om Om Om
    sehr schön, vielen Dank für den Beitrag.
    Dieser Beitrag bringt mich gerade auf die Idee, daß man
    evtl. in dieser Community mal so etwas wie ein Sanskrit-Wörterbuch
    erstellen könnte. Dann könnte man sich auch die Bedeutung einiger Mantras
    herleiten, wo keine Übersetzung im Kirtanheft steht ?!
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
Diese Antwort wurde entfernt.