Wer kann Yoga unterrichten?

Wer kann Yoga unterrichten

Manchmal wird an mich die Frage gerichtet, wer überhaupt Yoga unterrichten kann.
Grundsätzlich ist in Europa das Unterrichten von Yoga gesetzlich nicht geregelt, zumindest trifft das im Jahr 2017 auf Deutschland zu.

Wer kann Yoga unterrichten?
Wer „kann“ i.S.v. „erlaubt, darf „ Yoga unterrichten – im Grunde genommen jeder!

Allerdings:
Wer „kann“ Yoga unterrichten i.S.v. „hat die Fähigkeit dazu“, dann würde man natürlich sagen: Der- oder diejenige, der/die eine Yogalehrer-Ausbildung hat.

Wenn du also Yoga erlernen willst, dann ist es klug zu fragen, ob derjenige, der den Yogakurs gibt, auch tatsächlich eine Yogalehrer-Ausbildung hat.
Diese Ausbildung sollte schon mindesten 400 Unterrichtseinheiten haben, und der bzw. die Betroffene sollte auch selbst Yoga praktizieren.
Wer kann Yoga unterrichten? Derjenige oder diejenige, der/die selbst Yoga praktiziert.
Es ist nicht empfehlenswert, einen Yogakurs bei jemandem zu machen, der Tai Chi, Shiatsu, Chi Gong, Aerobic, Spilling und alles mögliche andere anbietet und selbst Yoga nicht praktiziert. Er hat vielleicht vor 10 Jahren mal einen Kurs oder eine Ausbildung gemacht, praktiziert aber seitdem nicht mehr. Gerade beim Yoga ist es besonders wichtig, dass man selbst spürt – im Yoga geht es ums Spüren und Fühlen, und ein/e Yogalehrer/in kann dann spüren, wenn er selbst praktiziert.

So wäre mein Tipp:
Frage denjenigen, der den Kurs gibt: Wie viel praktizierst du Yoga? Wenn er oder sie wenig oder gar kein Yoga praktiziert, dann suche dir vielleicht jemand anderes aus.

Aber vielleicht stellst du diese Frage „Wer kann Yoga unterrichten“ ja auch, weil du dir überlegst, eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen.
Du fragst dich vielleicht:

  • „Könnte ich auch Yoga unterrichten?“
  • „Könnte ich eine Yogalehrer-Ausbildung machen?“

Ich habe ja schon Tausende von Yogalehrern ausgebildet, in wahrscheinlich Hunderten von Ausbildungskursen; seit 1983 gebe ich Yogalehrer-Ausbildungen – da kommt schon einiges zusammen; und ich gebe die Ausbildungen ja auch nicht alleine.
Meine Meinung dazu ist: Ich habe schon jüngere Menschen (ab 14 Jahren) ausgebildet, die Yoga unterrichtet haben, ich habe schon 80jährige ausgebildet, die Yoga unterrichtet haben, Menschen die hoch intellektuell sind und andere, die eher praktisch veranlagt sind, Künstler und Handwerker, Mütter und Väter, Singles usw.

Im Grunde genommen:
Wer kann Yoga unterrichten? - Jeder, der bereit ist zu üben, und jeder, der irgendwo in sich den Wunsch spürt, das Gute, was er erfahren hat, weiterzugeben.

Wer kann Yoga unterrichten:
Eigentlich jeder, der Gerne Gutes bewirken will und bereit ist, täglich zu praktizieren und eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen.

Meine persönliche Meinung ist auch, dass Yogalehrende den Yoga-Lebensstil auch sehr stark verinnerlichen sollen. Im Yoga geht es um Einheit und Harmonie – man sollte mit seinem Körper gesund umgehen (keinen Alkohol, Zigaretten, Drogen brauchen), man sollte mit seinen Mitgeschöpfen freundlich umgehen (und deshalb kein Fleisch und keinen Fisch essen), man sollte täglich Yogaübungen machen und am besten auch meditieren. Dann hast du die Ausstrahlung und auch den Zugang zur Intuition, und dann fällt es dir leichter, dich auf deine Teilnehmenden zu konzentrieren.

Du musst aber nicht gleich unterrichten wollen, wenn du eine Yogalehrer-Ausbildung mitmachst. Du könntest auch sagen „Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich Yoga unterrichten kann – ich werde erst einmal eine Yogalehrer-Ausbildung mitmachen.“ Dort lernst du ganz gründlich, Yoga selbst zu praktizieren, du lernst Yoga in seiner Fülle und Vielfalt kennen und machst auch einige Unterrichtserfahrungen in Kleingruppen mit den anderen Teilnehmenden. Wenn du in einem Yoga-Vidya-Stadtzentrum die 2jährige Ausbildung machst, dann hast du auch die Gelegenheit, bei deinem Yogalehrer (oder einem anderen erfahrenen Yogalehrenden) zu assistieren, und dann merkst du, ob dir das liegt oder nicht. Du kannst Erfahrungen machen und nachher weißt du, ob du tatsächlich Yoga unterrichten kannst.
Die meisten erfahren: Es ist etwas Großartiges! Wenn du Yoga unterrichtest, fließt irgendwie Energie durch die durch, deine Teilnehmenden öffnen sich, sie entspannen und vertrauen sich dir an. Uns so entsteht eine tiefe zwischenmenschliche Beziehung, es entsteht ein schönes – ich nenne es spirituelles – Gefühl, eine Erfahrung von Freude.

So könnte man auch sagen:
Wer kann Yoga unterrichten?
Jeder, der diese tiefe Erfahrung der Verbundenheit im Yoga-Unterricht erfahren will.

Möglichkeiten, Yoga-Ausbildungen mitzumachen, findest du auf www.yoga-vidya.de
Gib im Suchfeld „Yoga-Ausbildungen“ ein, und dann findest du die verschiedenen Formen der Yoga-Ausbildungen bei Yoga Vidya.
Wenn du qualifizierte Yogalehrer-Adressen brauchst, dann gehe auch auf unsere Internet-Seite und gib ein „Yoga“ und den Ort, wo du bist, oder du gehst einfach ins Yogalehrer-Verzeichnis. Dort kannst du mit Umkreissuche, Postleitzahl und Stadt usw. genau herausfinden, wo es Menschen gibt, die Yoga gut unterrichten können.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein