„Wer ist Brahma? Was ist Brahma?“.
„Brahma“ ist ein Sanskrit Wort, Brahma hat etwas mit Wachsen zu tun, oder auch „anschwellen“ heißt „Brahma“ zum Teil auch, oder „Derjenige, der das Anschwellen, das Wachsen verursacht“.
Brahma ist der Schöpfer. Es gibt in der indischen Mythologie drei Hauptaspekte des Göttlichen: Brahma, Vishnu und Shiva. Brahma ist der Schöpfer, Vishnu ist der Erhalter, Shiva ist der Zerstörer.
Brahma ist daran erkennbar, dass er vier Köpfe hat. Brahma hat nämlich auch die vier Veden geschaffen, und jeder Veda steht auch wieder für einen bestimmten Aspekt der Wahrheit. Vier Köpfe stehen auch dafür, dass Brahma in vier Himmelsrichtungen schaut. Brahma, die vier Veden, also für vier verschiedene Aspekte der Spiritualität.
Brahma wird dargestellt mit Hamsa, dem Schwan, oder auch der weißen Wildgans.
Brahmas weiblicher Aspekt ist Saraswati. Und Brahma hat auch noch einen zweiten weiblichen Aspekt: nämlich die Gayatri. Und mit Gayatri hat er die ganze Welt geschaffen, und Saraswati ist die Kreativität, die Künste, und die Weisheit.
Wenn du mehr wissen willst über Brahma, dann geh auf unsere Internetseite wiki.yoga-vidya.de/Brahma.
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Kommentare