mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community
Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben
Es gibt einige Berichte von Menschen, die Fibromyalgie haben, in denen sie beschreiben dass Yoga sehr hilfreich ist, dass Yoga ihnen sehr geholfen hat.
Damit stellt die Frage:
Zunächst einmal:
Fibromyalgie ist Weichteilrheuma. Der Körper tut an verschiedenen Stellen weh. Kein Mensch weiß warum, aber es tut sehr weh, und jede Bewegung tut weh.
Wie hilft Yoga?
Yoga kann auf verschiedene Weisen bei Fibromyalgie helfen.
Bei Fibromyalgie sollte es also ein sanftes, meditatives Yoga sein, so dass der betreffende Mensch genau spüren kann, was jetzt gut tut und was nicht gut tut.
Einem Fibromyalgie-Patienten, der sich überlegt welches Yoga er machen soll, würde ich raten, folgende Fragen zu stellen:
Die bei Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrer erfüllen typischerweise all diese Bedingungen. Trotzdem empfiehlt es sich nachzufragen: „Hilft dieses Yoga, was du lehrst, tatsächlich bei Fibromyalgie?“
Ich kenne sehr viele Menschen, die Fibromyalgie hatten und diese durch Yoga entweder losgeworden sind (das gibt es tatsächlich) oder die besser damit umgehen konnten, wo die Schmerzen erheblich weniger geworden sind.
Als Betroffene (und Yogalehrerin) kann ich Sukadevs Ausführungen nur bestätigen. Ich praktiziere täglich und habe nach meiner Praxis weniger Schmerzen und mehr Beweglichkeit. In der Asana konzentriere ich mich auf die Ausführung, so nehme ich den Schmerz zwar wahr, aber gebe keine Energie hinein.
Kommentar
Namasté und herzlich willkommen bei
Yoga Vidya
Werde jetzt Mitglied
Mitgliedschaft ist kostenlos
oder hier einloggen
© 2021 Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |
Powered by
Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!
Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community