Welches gesunde Essen macht satt?

Eine Frage, die mir gestellt wurde ist:  Welches gesunde Essen macht satt?
Man könnte sagen, dass grundsätzlich für unterschiedliche Menschen unterschiedliches Essen gut ist und satt macht. Es gibt zum einen die Aussage, dass man, wenn man so isst, dass man alle Nährstoffe hat, auch satt wird. Insofern würde man sagen, dass allgemein gesundes Essen satt macht. Wenn du also in zwei oder drei Mahlzeiten alle Nährstoffe am Tag zu dir nimmst, dann bist du auch satt. Wenn du also jeden Tag Hülsenfrüchte, Gemüse, Salat, Obst, Getreide isst, dann hast du alles, was du brauchst und wirst auch satt.
Manche Menschen haben das Bedürfnis sehr viel zu essen, dann würde man sagen, dass es gut ist, viel Gemüse und Salat zu essen. Hier kannst du Volumen essen – manche sprechen auch von der Volumendiät - und dann kannst du bei den meisten Gemüsesorten und Salat so viel essen, wie du willst.
Dann gibt es manche Menschen die brauchen Kohlenhydrate, um satt zu werden. Dann wäre es gut Vollkornkohlehydrate zu essen. Vollkornreis, Quinoa, Vollkornnudeln, Kartoffeln etc. Manche brauchen das.
Manche Menschen sagen, sie brauchen etwas Fett, um satt zu werden. Hier gibt es gesunde Variationen des Fetts, wie z.B. Avocado, Nüsse oder kaltgepresste Öle. Es heißt sogar, dass man von Avocado und Nüssen – wenn man es nicht wirklich übertreibt – nicht dick werden kann, aber es hilft satt zu werden.
Dann gibt es Menschen, die einen Heißhunger auf Süßes haben. In diesem Fall würde ich empfehlen: Iss mehr Hülsenfrüchte und vor allen Dingen Tofu. Das macht satt und reduziert auch den Heißhunger auf Süßes.
Das sind ein paar Tipps zu dem Thema: „Welches gesunde Essen macht satt?“

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein