Welches Chakra ist gelb?

Eine Frage, die mir gestellt wurde ist: Welches Chakra ist gelb?
Das interessante ist, dass es mehrere Farbschemata für die Chakras gibt. Man sagt auch gerne, dass es die inneren und die äußeren Chakrafarben gibt.
Klassischerweise würde man sagen, dass Muladhara Chakra die Farbe Ockergelb hat. Denn Muladhara Chakra, das Wurzel-Chakra, auch Erd-Chakra oder Steißbein-Beckenboden-Chakra genannt, ist das Erdelement. Und das Erdelement hat die Farbe Ockergelb. Deshalb könntest du sagen, dass Muladhara Chakra die Blütenblätterfarben bzw. die inneren Farben, die Chakrafarben, die Elementfarben von gelb bis ockergelb hat.
Eine andere Zuordnung sind die Aurafarben des Chakras. Unterschiedliche Chakras strahlen etwas Unterschiedliches aus.
Und so sagt man zum Beispiel, dass Muladhara Chakra rote Energie ausstrahlt. Swadhisthana orange, Manipura gelbe, Anahata grüne, Vishuddha blaue, Ajna indigo und Sahasrara lila, violett. Nach dieser Zusammensetzung ist das Manipura die Farbe mit der gelben Ausstrahlung. Das wäre gelb und damit leuchtend, strahlend, Sonnenlicht.
Das sind zwei mögliche Zuordnungen: die Elementefarbe gelb ist mehr Muladhara, ockergelb, und die Aurafarbe wäre Manipura, Nabelzentrum gelb.

Mehr Informationen über Chakras findest du auf unserer Internetseite yoga-vidya.de/chakra

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein