Ja, diese Frage wurde mir gestellt. Es ist Ganesha. Ganesha ist der Hindugott, der mit einem Elefantenkopf dargestellt wird.

Und es gibt viele verschiedene Erklärungen warum Gott Ganesha einen Elefantenkopf hat. Eine der vielen Geschichten ist Shiva und Parvati waren sehr stark in einander verliebt. Shiva der Gott der Zerstörung aber auch der Gott der Meditation, der Gott, der alles los gelassen hat. Und Parvati, Verkörperung der Göttlichen Mutter.

Und die beiden waren so sehr in einander verliebt nach dem sie geheiratet hatten so dass sie immer zärtlich miteinander waren. Und das hat den anderen Göttern nicht gepasst. Und so haben Shiva und Parvati sich dazu entschlossen das sie sich öfters  in Elefanten verwandeln würden und so konnten sie ihrem Liebesspiel gut nachgehen.

Und eines Tages als sie wieder Elefanten waren, kam dann ein Botschafter aus den höheren Welten unter den Engelswesen, den Devas, den Göttern und er sagte wir brauchen euch ganz dringend. Gut und Shiva und Parvati waren gerade eng umschlungen. Aber sie verwandelten sich schnell in Menschen. Und Parvati wurde schwanger. Aber Parvati war schwanger gewesen und in dem Moment wo der Bote kam war gerade das Kind gezeugt worden. Und so entstand daraus Shivas und Parvatis Sohn, eben Ganesha.

Und er hatte den Körper eines Menschen und den Kopf eines Elefanten. Und so gilt Ganesha als Ausdruck von Liebe, von reiner Liebe, wie auch von sinnlicher Liebe und von Göttlicher Liebe.

Gleichzeitig hat er aber auch die Weisheit von Shiva und auch Herzlichkeit von Parvati. Natürlich das Gott Ganesha als Hindugott mit einem Elefantenkopf dargestellt wird hat noch andere Gründe. Der Elefant ist das größte Landsäugetier, mindestens das größte Landsäugetier in Indien. Der Elefant steht für Weisheit. Er steht auch für gutes Gedächtnis und steht auch für Kraft. Wenn ein Elefant durch einen Wald geht lässt er sich von nichts beeindrucken. Er geht einfach durch, räumt notfalls die Bäume aus dem Weg.

So ähnlich wenn wir Gott anrufen dann bitten wir darum das Gott die Hindernisse aus unserem Weg räumt. Wir vertrauen darauf das Gott uns Weisheit gibt und auch das Gott sich immer an uns erinnert.

In diesem Sinne Ganesha ist der Hindugott mit Elefantenkopf und ist vielleicht in ganz Indien ganz besonders beliebt.

In Indien gibt es ja verschiedene Richtungen. Es gibt die Shaivas, die verehren besonders Shiva. Es gibt die Vaishnavas. Die verehren besonders Vishnu, Krishna und Rama. Es gibt die Shaktas. Die verehren besonders die Göttliche Mutter als Shakti, als Devi, als Kali, als Durga, als Tripura, Sundari, Lakshmi oder Sarasvati.

Aber in all diesen Richtungen spielt Ganesha immer eine wichtige Rolle. Es ist sogar so, das in allen Hinduistischen Ritualen als erstes Ganesha angerufen wird.

Er wird darum gebeten alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Glück zu geben. Elefanten gelten in Indien auch als Glücksbringer.

Wenn du mehr wissen willst über Ganesha dann gehe auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de und dort findest du noch erheblich mehr über Ganesha und seine Bedeutung.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein