Welcher Gott ist mein Vater?

In der christlichen Tradition wird gesprochen von Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger-Geist.
Es gibt einen einzigen Gott und Gott ist gleichzeitig Gott-Vater, Gott-Sohn und Heiliger Geist. Welcher Gott ist also mein Vater? Gott selbst ist mein Vater. Gott manifestiert sich als der Vater.

Im Islam und Judentum wird genauso gesagt, du kannst Gott verehren als deinen Vater. Im Hinduismus gibt es die verschiedensten Göttinnen und Gottheiten und hier kannst du zu Gott verschiedene Beziehungen haben. Du kannst Gott sehen als deinen Freund, so wie Arjuna Krishna als Freund gesehen hat. Du kannst Gott sehen als deine Mutter, wie z. B. Mutter Durga, Mutter Kali. Du kannst Gott ansehen als deinen Meister, so wie Hanuman Rama als seinen Meister verehrt hat. Du kannst Gott sehen als deinen Verwandten, wie Lakshmana Gott Rama als Verwandten angesehen hat. Und du kannst Gott als Vater sehen, so, wie die Kinder von Rama, Gott als Vater angesehen haben. Welcher Gott ist letztlich Vater? Gott an sich ist dein Vater. Jeder Gott, jede Gottesvorstellung kannst du als deinen Vater verehren. Du kannst aber auch für jeden die Gottesvorstellung haben und sagen, es ist mein Bruder, mein Freund, meine Freundin, mein Meister, meine Meisterin, sogar mein Kind oder auch mein Geliebter. So, wie es in der christlichen Tradition unter den Nonnen üblich ist, zu sagen, ich bin die Braut Christi, Christus ist mein Bräutigam, so finden wir das auch in der indischen Liebesmystik um Krishna. Die Gopis haben Krsna geliebt als ihren geliebten Mann. Umgekehrt könntest du auch eine Göttin als deine Geliebte verehren und du kannst Gott als Vater verehren.

Welcher Gott ist also mein Vater? Gott an sich ist dein Vater. Du könntest die Frage aber auch anders herum interpretieren. Du könntest überlegen: Mein Vater - welcher Gott ist das? Du könntest sagen, auch dein Vater ist eine Manifestation Gottes. Dein Vater kann streng sein, dein Vater kann sanft sein. Gott manifestiert sich auch als dein physischer Vater, deine physische Mutter, deine physischen Geschwister. Alle Menschen sind letztlich Manifestationen Gottes.

Mehr über Gott aus der Yoga-Vedanta-Interpretation heraus findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de. Dort kannst du den Suchbegriff „Gott“ eingeben und findest mehr Informationen darüber, wie du Gott verehren kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein