Wenn man über Angst spricht, ist erstmal wichtig zu erkennen, dass Angst wichtige Funktionen hat. Die Urangst ist die Angst vor dem Sterben, man könnte auch sagen der Überlebensinstinkt. Angst hat den Sinn dass du überlebst.
Angenommen in grauer Vorzeit kam ein Tiger, und jemand sagte: ´´Oh was für eine schönes Tier, wie wunderbar`` hat das Tier bewundert. Dann kam das Tier und hat eine Menschen gefressen, und das Erbgut konnte nicht weitergegeben werden. Angenommen jemand hat gesehen, da schleicht sich etwas an, irgendwas stimmt nicht und schnell die Flucht ergriffen hat, derjenige hat überlebt.
Es gibt also Situationen in denen Angst dafür sorgt dass der Organismus überlebt.
Heutzutage hat Angst auch verschiedene Vorteile. Ich sage gern, Angst ist Information mit Handlungsempfehlung mit Energie. Die Angst hat die Funktionen, einen zu informieren, und eine Handlungsempfehlung zu geben und letztlich mit Energie zu versorgen. Wenn du zum Beispiel Prüfungsangst hast, ist da als erstes eine Information: Etwas Wichtiges kommt auf dich zu, eine Prüfung. Die Handlungsempfehlung: Bereite dich darauf vor, und gibt dir Energie, damit du dich genügend daran erinnerst und es nicht vergisst.
Also welche Funktion hat Angst? Dich über etwas zu informieren, dich dazu zu bringen dich vorzubereiten.
Kommentare