Mir wurde die Frage gestellt, welche Faktoren die Gesundheit beeinflussen.
Man könnte sagen, zunächst sind Faktoren die außerhalb deiner Kontrolle liegen.
Zum einen die Gene, mit denen du geborgen wurdest, weiterhin bestimmte Dinge, die in deiner Kindheit geschehen sind. Drittens einiges was in deinem Umfeld geschieht. Also man könnte sagen die Luft und der Arbeitsplatz an dem du bist usw.
Dann gibt es auch einige Faktoren, die du selbst in der Hand hast. Das sind natürlich die wichtigsten Faktoren die man betrachten sollte. Zum einen gibt es Körperübungen die du machst, also Ausdauer, Kraft, Koordination, Flexibilitätstraining. Wenn du das Regelmäßig machst, tust du was für deine Gesundheit. Besonders gut sind natürlich Yoga Übungen, ich bin selbst Yoga Lehrer und empfehle grundsätzlich immer Yoga Übungen, aber auch weil ich davon überzeugt bin. Übe Yoga Übungen oder anderen Sport, damit tust du etwas für die Gesundheit.
Zweitens Tiefenentspannung
Wenn du jeden Tag Tiefentspannung übst, zum Anfang dauert es 10-15 Minuten, mit etwas Praxis 5-8 Minuten am Tag. Damit tust du etwas Gutes für deine Gesundheit. Gerade in einer Welt mit viel Stress ist es wichtig Tiefentspannung zu üben.
Der nächste Faktor wäre deine Atmung. Im Yoga gibt es eine Fülle von Atemübungen, die gerade sehr gut für das Atmungssystem, Herz-Kreislauf System sind und auch eine positive Wirkung auf die Psyche haben.
Ein weiterer Faktor ist die Ernährung. Mit der Ernährung kannst du eine ganze Menge machen. Ich empfehle eine Vegane Vollwert Ernährung, mit Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide, Gemüse, Salaten, Obst und etwas Nüsse, Saaten und etwas kaltgepresste Öle. Damit hast du die optimale Ernährung.
Der nächste Faktor ist das positive Denken. Man könnte auch sagen einen Sinn im Leben sehen, und eine positive Lebenseinstellung. Positiv denken heißt nicht nur notwendigerweise das du immer nur freudestrahlend durch die Gegend gehst, aber es soll heißen, dass du dein Leben als sinnvoll erlebst, und dass du denkst, dass es gut ist, dass du auf der Welt bist. Dazu gehört auch zufriedenstellende Beziehungen zu deinen Mitmenschen, Mitgeschöpfen zu haben. All das beeinflusst die Gesundheit.
Zusätzlich Faktoren können natürlich auch noch eine Rolle spielen. Täglich spazieren gehen, ausreichend schlafen, einen Wohnraum haben in dem du dich wohl fühlst, regelmäßig in den Urlaub zu gehen, am besten in einen Yoga Ashram zum Beispiel bei Yoga Vidya. Dort kannst du dich in einer Woche wirklich gründlich regenerieren, und sehr viel für die Gesundheit tun. Außerdem an einem freien Tag wirklich an die frische Luft zu gehen, nicht zu viel aufs Handy gucken. Durchaus mehr Sachen tun die mit der Natur und echten Menschen zu tun haben.
Das sind einige Faktoren mit denen du die Gesundheit positiv beeinflussen kannst, aber nicht alles liegt in deiner Hand, deshalb sei auch demütig. Es gibt zwar die Weltgesundheitsorganisation Definition das Gesundheit ein Zustand von vollständigen körperlichen, geistigen und sozialem Wohlergehen ist, aber wie viele Menschen können das wirklich von sich behaupten, dass der Körper vollkommen gesund ist, das sie sich geistig voll wohl fühlen und das alle ihre Beziehungen zufriedenstellend sind? Man muss den Gesundheitsbegriff auch nicht überfrachten. Manchmal muss man sich auch arrangieren mit chronischen Erkrankungen und Einschränkungen und kann dennoch viel tun. Also lebe Gesundheit, lebe sinnvoll, setzte dich für etwas Gutes ein.
Kommentare