Das sind Fragen die Du Dir vielleicht stellen magst.
Ich will sie jetzt nicht zu weit beschreiben denn Du könntest natürlich sagen Du entspannst Dich mit guter Musik, Du entspannst Dich in der Sauna, Du entspannst Dich bei einem Spaziergang in der Natur, auf gewisse Weise stimmt das alles. Ich möchte aber mehr darauf eingehen auf die Entspannungs-Verfahren die Du überall anwenden kannst.

Angenommen Du kannst Dich gut entspannen in der Sauna und Du hast aber nicht so viel Zeit, um wirklich alles zu machen von Umziehen bis Duschen und Sauna und Ruhen und wieder Duschen und Umziehen und Hin- und Herfahren, oder angenommen Du entspannst Dich gut in der Natur, wohnst aber in der Stadt, dann ist das alles hilfreich zu wissen wo Du Dich entspannen kannst aber noch besser ist es Du lernst Entspannungsverfahren die Du jederzeit machen kannst.

Die Entspannungsverfahren kannst Du im Liegen machen und wo immer Du schlafen kannst kannst Du auch liegen. Du kannst im Bett liegen, auf dem Sofa liegen, auf dem Boden liegen, vielleicht mit einer Decke unter Dir und einer Decke über Dir. Oder Du kannst auch Entspannungsverfahren üben im Sitzen, sei es im Zug, im Bus oder eben auch im Auto wenn Du Beifahrer bist oder eben irgendwo auf dem Parkplatz. Und natürlich kannst Du auch auf dem Sofa oder auf einem Stuhl sitzen und entspannen.

So kann man also sagen:
welche Arten von Entspannung gibt es und welche Möglichkeiten der Entspannung?
Es gibt liegende und sitzende Möglichkeiten, beides geht und es gilt es auszuprobieren.
Dann gibt es verschiedene Entspannungs-Verfahren die Du systematisch lernen kannst und zu denen Du Dich anleiten lassen kannst.

Die bekanntesten Entspannungs-Verfahren bzw. Möglichkeiten Dich systematisch zu entspannen - und zwar egal wo - sind z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Body Scan, Phantasiereise und Formen der kombinierten Yoga-Entspannung.

Autogenes Training wirkt über Suggestionen, Phantasiereise über Visualisierung, Body-Scan ist "den Körper spüren", von unten bis oben oder auch in anderen Richtungen, Progressive Muskelentspannung heißt Muskeln anspannen und loslassen und die Woge der Entspannung spüren. In den kombinierten Yogaentspannungen verbindest Du diese verschiedenen Techniken, z.B. beginnnst Du mit Anspannen und Loslassen, dann gehst Du durch den Körper und gibst dabei Autosuggestionen, dann machst Du eine kleine Phantasiereise, dann gehst Du in die Stille und bist wunderbar regeneriert.

Am Besten ist Du probierst alles mal aus.
Du kannst z.B. in den Yoga-Viya-Zentren einen Entspannungskurs buchen und es gibt auch von Yoga Vidya ausgebildete Entspannungskursleiter. Ein Entspannungskursleiterverzeichnis findest Du auf unserer Internet-Seite. Diese bieten Entspannungskurse an und dann lernst Du diese verschiedenen Entspannungsverfahren, Entspannungstechniken, Entspannungsmöglichkeiten selbst kennen und kannst sie ausprobieren.
Oder Du machst einfach einmal einen Hatha-Yoga-Kurs mit, bei Yoga Vidya werden im Rahmen eines Anfängerkurses in Hatha-Yoga verschiedene Entspannungsverfahren vorgestellt die Du auch separat vom Yoga üben kannst.
Auf unseren Internetseiten findest Du auch verschiedene Anleitungen zur Entspannung, es gibt dort sogar über 100 kostenlose mp³ und Videos wo Du Dich in die Entspannung führen lassen kannst und wenn Du ein paar Mal mit einer Entspannung geübt hast kannst Du's nachher auch alleine.

Alle Informationen auf yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein