Weitere wichtige Begriffe aus dem Sanskrit

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute habe ich noch einmal ein paar wichtige Begriffe aus dem Sanskrit, die ich übersetzen werde.

Im Yoga gibt es zum Beispiel die acht Stufen. Das sind: Yama, Niyama, Asana, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhyana und Samadhi.

Die fünf Yamas sind: Ahimsa - Nicht-Verletzen, Satya - Wahrhaftigkeit, Asteya - Nichtstehlen, Brahmacharya - Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten, Aparigraha - Unbestechlichkeit.

Die fünf Niyamas sind: Saucha - Reinheit, Santosha - Zufriedenheit, Tapas - hier in diesem Kontext heißt das Askese, Selbstzucht, Svadhyaya - Selbststudium oder auch Studium der Schriften, Ishvara Pranidhana - Hingabe an Gott, Verehrung Gottes.

Asana ist die Sitzhaltung oder auch die Körperstellung, Pranayama heißt Atemübung, Pratyahara ist das Zurückziehen der Sinne, Dharana ist die Konzentration, Dhyana wird oft als Meditation oder Absorption übersetzt und meint das Aufgehen im Göttlichen. Samadhi ist die letztendliche Verschmelzung mit dem Höchsten und das Überbewusstsein, nach dem wir alle streben.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die <a href="http://www.yoga-vidya.de">Meditation</a> im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr <a href="http://www.yoga-vidya.de">Yoga Vorträge als mp3</a>

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein