Chakras sind Energiezentren und mit Steinen in diesem Zusammenhang sind meistens Edelsteine gemeint, die bestimmten Chakras entsprechen. Bei der Zuordnung der Edelsteine, Halbedelsteine und Heilminerale geschieht anhand von Farben.
Zuordnung durch Farben
Es wird zum Beispiel gesagt, dass gelbe Steine, wie der Turmalin, gut für das Manipura-Chakra sind, rote Farben, wie der Rubin, gut für das Muladhara-Chakra sind, orange Steine für das Svadhisthana Chakra, grüne Steine für das Herz-Chakra, blaue Steine für das Vishuddha-Chakra, Indigo für das Ajna-Chakra und Lila für das Sahasrara-Chakra. Das ist eine Möglichkeit der Zuordnung, wobei es auch andere gibt.
Zuordnung durch die Elemente und Planeten
In Indien wird gesagt, dass die Chakras den Elementen entsprechenden und die Elemente wiederum den Chakra. Die Elemente entsprechen auch den Planeten, das Muladhara (Erdzentrum) entspricht zum Beispiel dem Shani (Saturn). Wenn du beispielsweise auf traditionelle Weise wissen möchtest, welcher (Chakra-) Stein gut für das Muladhara-Chakra ist, könntest du nach Steinen suchen, die dem Saturn (oder: Shani) zugeordnet sind. (Auch hierzu gibt es auf den Webseiten von Yoga Vidya und dem Yoga Wiki viele Informationen.) Das zweite Chakra ist ein Wasser Chakra, welchem die Venus entspricht und somit würde ein der Venus entsprechender Stein verwendet werden. Für das dritte Chakra, was dem Element Feuer entspricht und somit dem Planeten Mars und der Sonne, würde ein dem Mars oder der Sonne entsprechender Stein verwendet werden. Das Anahata-Chakra wiederum entspricht dem Element Luft und dafür ist der Merkur zuständig. Somit können Steine den Chakras zum einen über die astrologische Zuordnung sowie über die Farben zugeordnet werden.
Wirkung der Chakra-Steine
Chakra-Steine sollen helfen, die Energie der Chakras zu harmonisieren und zu beruhigen. Des Weiteren sollen die Steine helfen, dass ein Chakra sich öffnen oder schließen kann, je nachdem, was erforderlich ist. Ein Chakra-Stein kann dir auch helfen, dass du dich daran erinnerst die Energie des Chakras zu nutzen.
Kommentare