Was Prana im Leben bewirken kann

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute will ich etwas lesen aus dem Buch „Göttliche Erkenntnis“ von Swami Sivananda, aus dem Kapitel „Prana“, also Lebensenergie.
Swami Sivananda schreibt dort:

„Durch Prana leben die Menschen, die Tiere und die Engelswesen. Prana ist wahrlich das Leben der Wesen. Deshalb nennt man es das universelle Leben, das Leben aller. Prana ist das universelle Prinzip von Energie und Kraft. Es ist Lebenskraft. Es ist alldurchdringend. Es kann statisch sein als Kundalini oder dynamisch als Lebenskraft. Es findet sich in allen Formen, von den höchsten bis zu den niedrigsten Lebewesen, von der Ameise zum Elefanten, von der einzelligen Amöbe bis zum Menschen, von der Elementarform pflanzlichen Lebens bis zur entwickelten Form tierischen Lebens. Das Strahlen deiner Augen ist Prana.“

Prana ist also die Energie hinter allem, was wir tun. Prana ist der Unterschied zwischen einer Leiche und einem lebendigen Wesen. Manche Menschen sind aber wie lebendige Leichen, sie haben kaum Prana. Andere sind wie Vampire. Sie saugen das Prana von anderen ab. Als Yogi braucht man davor keine Angst zu haben, denn wer Yoga macht, kennt Pranayama, die Atemübungen, mit denen man Prana erhöhen kann. Wenn wir viel Pranayama und damit auch viel Prana haben, dann können wir auch viel Prana geben. Wir können Prana geben und uns selbst immer wieder aufladen. Manche Menschen haben sehr strahlende Augen. Daran erkennt man, dass sie viel Prana haben.

„Das Lächeln einer jungen Frau (und auch einer älteren Frau) ist Prana.“

Das gilt natürlich auch für das Lächeln eines älteren Mannes, sofern da wirklich Prana hinter steckt. Aber besonders junge Menschen haben viel Prana. Wenn man kein Pranayama macht, gibt man das Prana langsam ab. Irgendwann will dann vielleicht kein Mensch mehr mit einem zusammen sein. Als Yogis sammeln wir deswegen Prana. Je älter wir werden, desto attraktiver sind wir. Wir ziehen andere Menschen an und werden von anderen angezogen.

„Bienen gehen dahin, wo der Nektar ist.“


Und genauso werden Menschen von denen angezogen, die viel Prana haben. Sogar Hunde hören besser, wenn ihr Herrchen mehr Prana hat und auch der Umgang mit Kindern ist mit viel Prana leichter. Als Führungspersönlichkeit braucht man Prana. Ich kann mich erinnern, dass ich in meinem Betriebswirtschaftstudium einmal alle möglichen Führungstheorien gelernt habe. Kurz vor der Klausur hat unser Professor noch gesagt:„Jetzt möchte ich Sie zum Schluss noch mal demotivieren. Wir haben jetzt all die verschiedenen Theorien behandelt, aber das Wichtigste entgeht uns wissenschaftlichen Psychologen. Man kann alles falsch machen und dennoch eine gute Führungskraft sein. Man kann alles richtig machen und dennoch eine schlechte Führungskraft sein. Es gibt etwas, das nennt sich Charisma, und das ist einer empirischen Forschung nicht zugänglich. Denn was wirklich zählt, das ist am Ende oft die Ausstrahlung.“ Dann hat er noch gesagt: „Aber schreiben Sie das nicht in die Klausur. Ich vertrete eine wissenschaftlich orientierte Psychologie.“ Genau so ist es letztlich immer. Vom Prana eines Menschen hängt fast alles ab.

„Prana ist die Kraft in den begeisternden Worten eines Vortragenden, der Zauber in den Worten des Geliebten. All das beruht auf Prana. Ein Yogi speichert ein Übermaß an Prana durch regelmäßige Praxis von Pranayama. So wie eine Speicherbatterie Elektrizität speichert. Der Yogi, der viel Prana gespeichert hat, strahlt Stärke und Vitalität aus. Er ist ein starkes Kraftwerk. Wer mit ihm in nahen Kontakt kommt, nimmt von ihm Prana, Stärke, Kraft, Vitalität und Frohsinn auf. So wie Wasser von einem Gefäß in ein anderes fließt, fließt Prana wie ein ständiger Fluss von einem fortgeschrittenen Yogi zu einem Menschen mit wenig Prana. Das kann derjenige, der seine innere Sicht entwickelt hat, tatsächlich sehen.“


Kurz gesagt: Macht Pranayama!

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein