Was kannst Du tun, wenn Du Deine gewohnte Ernährung vermisst? Zunächst einmal wurde hier danach gefragt, wenn man erst die Absicht hat, vegan leben zu wollen. Meine Erfahrung ist, dass die meisten, die schon vegan leben, nachher ihre vorige Ernährung nicht vermissen. Das ist also mehr eine theoretische Frage.

Als ich im Jahr 2011 zum Veganer geworden bin, habe ich mir auch Sorgen gemacht und auch gedacht, dass ich doch eigentlich bestimmte Käsesorten und Joghurtsorten und Dickmilch sehr mag, und ob ich das nicht vermissen werden. Und ich habe festgestellt, dass ich es nicht vermisse. Zugegebenermaßen gab es bestimmte Süßigkeiten wie Nougat, aber ich habe festgestellt, dass es auch sehr gutes veganes Nougat gibt.

Also wenn Du vegan leben willst, aber Deine gewohnte Ernährung vermisst, dann schaue doch, ob es Ersatzprodukte gibt. Wenn Du zum Beispiel Eis vermisst, so gibt es inzwischen genügend gute vegane Eissorten. Wenn Du Käse vermisst, so gibt es inzwischen auch gute vegane Käsesorten. Es gibt auch vegane Käsesorten, die überhaupt nicht schmecken, aber es gibt auch Käsesorten auf Milchbasis, die nicht schmecken. Du musst ein bisschen ausprobieren.

Ich habe zum Beispiel einiges ausprobiert, und ich esse ab und zu mal veganen Käse. Es gibt dort so manchen Käse, den ich sehr gerne esse und der schmeckt sehr gut. Aber ich esse ihn nicht zu häufig. Aber ich weiß, wenn mich der Heißhunger auf Käse überkommt, dann kann ich diesen veganen Käse essen.

Oder wenn Dich Heißhunger auf Joghurt überkommt, so gibt es inzwischen verschiedenste Soja-Joghurtsorten und Du wirst einen Joghurt finden, der Dir besonders entspricht. Angenommen, Du vermisst irgendetwas Fleischiges, so gibt es inzwischen so viele Fleisch-Ersatzprodukte, die ähnlich schmecken wie Fleisch.

In diesem Sinne vermissen die meisten Menschen wenig, wenn sie vegan leben. Aber falls es bestimmte Dinge gibt, die Du so sehr magst und auf die Du vielleicht nicht verzichten willst, dann nutze Ersatzprodukte, von denen es glücklicherweise genügend gibt.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein