Was ist Prana Energie?

Was ist Prana Energie? - Prana Energie ist eigentlich wie ein doppelt gemoppelt. Prana heißt Lebensenergie und Energie ist eben die Energie. Man könnte auch sagen: Was ist Prana Energie – Prana Energie ist die Energie, welche allem Lebendigen innewohnt. Du könntest sagen: Es gibt auch Elektrizität, es gibt die Schwerkraft, es gibt die magnetische Kraft und noch einige andere Kräfte. Da kennen sich die Physiker besser mit aus. Aber, was Leben ausmacht, ist eben mehr als nur Elektrizität, auch wenn im menschlichen Körper elektrische Ströme entlang der Nerven fließen. Was Leben ausmacht ist auch mehr als Magnetismus, auch wenn jedes Lebewesen selbst ein Magnetfeld hat. Was Leben ausmacht ist auch wiederum mehr als Schwerkraft, auch wenn Leben auf der Erde nur durch Schwerkraft möglich ist, sonst würden wir ja alle nur im Weltraum schweben und es gäbe auch keine Atmosphäre, Leben wäre unmöglich. Aber, was Leben im besonderen Maße auszeichnet ist eben Prana, die Lebensenergie.

Man kann jetzt Prana definieren, das wäre ein biologisch – medizinischer Ansatz, als ein hypothetischer Begriff für alle Lebensprozesse. Man könnte den Level von Prana so definieren, die Fähigkeit eines Organismus sich selbst zu organisieren, sich selbst zu regenerieren und gegen Störungen der Umwelt weniger anfällig zu sein und seine Umwelt aktiv zu gestalten. Das könnte man als Hypothese nehmen und könnte dann sagen: Die Homöostasefähigkeit des Immunsystems, die Regenerationsfähigkeit, die geistige Energie, die Inspiration, die Hirn was auch immer Chemie, all das zusammen ist das, was die Yogis als Prana bezeichnen, die Chinesen als Chi oder als Ki. So könnte man sagen, dass die Prana Energie irgendwo ein hypothetisches Konstrukt der alten Inder ist um die Gesamtheit der psychisch körperlichen Vorgänge auszudrücken, welche einen Organismus ausmachen. Eben in seinen Fähigkeiten zur Selbstorganisation, zur Selbstregeneration , Selbstheilung, Gestaltung der Umwelt und so weiter. Die Yogis selbst würden sagen – insbesondere die Kundalini Yogis würden sagen: Prana ist eine feinstoffliche Energie, sie ist keine physikalische Energie. Prana ist auch gespeichert in den Chakras, in den Energiezentren. Prana fließt durch die Nadis, die Energiekanäle. Prana ist verantwortlich für die Gesundheit des Körpers, Prana steuert den physischen Körper. Prana ist verantwortlich auch für die Emotionen. Ein unruhiges Prana kann zu inneren Unruhe, Nervosität, Ängste führen. Ein feuriges Prana kann zu Reizbarkeit und Ärger führen. Ein machtvolles Prana, das zum Beispiel von Swadhisthana Chakra aus wirkt führt zu einer,   man könnte sagen: Zu einer sexuellen Attraktivität. Ein Prana, das vom Muladhara Chakra, vom Erd Chakra aus wirkt führt zu hervorragenden sportlichen Leistungen. Ein Prana, das vom Manipura Chakra, also vom Bauch Chakra aus wirkt ist ein Chakra, das großes Charisma für Politiker und auch für Wirtschaftsführer bringt, also, dass Menschen ihnen helfen und ihnen dienen wollen und auch, dass sie Durchsetzungsfähigkeit haben. Ein hohes Prana im Anahata Chakra, also auf der Herzebene führt dazu, dass Menschen auch mit ihren Emotionen auch eine ganze Arbeitsgruppe bestimmen. Und natürlich, wenn dieses ein harmonisches Herz Prana ist, das Andere sich in ihrer Nähe angenommen, gewertschätzt, mitgefühlt spüren.

Ein hohes Prana auf der Vishuda Ebene heißt, dass Menschen gut sprechen können. Dass sie gut kommunizieren können, dass sie mit ihren Reden andere begeistern können. Ein starkes Prana im Ajna Chakra, im Stirn Chakra, führt dazu, dass Menschen logisch denken können, Klarheit des Geistes haben, dass sie eine gute Unterscheidungskraft haben, Dinge gut verstehen können. Gutes Prana im Sahasrara Chakra führt dann dazu, dass Menschen die Gegenwart des Göttlichen spüren, sich aufgehoben fühlen in einer höheren Wirklichkeit. So ist also die Prana Energie die Energie, die Mensch sein insgesamt ausmacht. Je nachdem, wo die Prana Energie ist, ist dort mehr Fähigkeit und Power. Und natürlich gibt es Menschen, die haben wenig Prana, sie bewirken wenig und können wenig ausrichten. Aber immerhin auch etwas und es gibt Menschen, die haben sehr starkes und massives Prana, sie können viel bewirken und viel machen. Und so ist die Prana Energie dass, was allem Lebendigen zugrunde liegt.

Ja, mehr Informationen über Prana findest Du auf unseren Internetseiten: www.yoga-vidya.de/prana. Da findest Du noch mehr Informationen über Prana, auch über die verschiedenen Prana Vayus. Über die Manifestation von Prana, über die Chakras, über die Nadis und natürlich auch Übungen, wie Du Dein Prana hochhalten kannst, Dein Prana stärken kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein