Was ist Ayurveda Massage?

Ayurveda  ist die Wissenschaft vom Leben, Ayus heißt Leben Veda heißt Weisheit, Wissen, Wissenschaft. Ayurveda ist ein traditionelles Indisches Medizin- und Gesundheitssystem. Eigentlich müsste man sagen, eines der Medizinsysteme, denn Indien ist ein großes Land und hatte immer verschiede Zentren, aber Ayurveda ist heute bei weitestem das populärste indische Medizinsystem.
Ayurveda hat eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten entwickelt, einiges geeignet zur Selbsttherapie. Aber auch viele Empfehlungen zum Lebensstil, darunter fallen Empfehlungen zu Ernährung, oder Tipps wie man dafür sorgt dass die Verdauung gut ist. Es gibt empfohlene Tagesroutinen und Tipps für die Gestaltung des Lebensstill. Mit Ayurveda kann man herausfinden, welcher Konstitutionstyp man ist, und wie man so leben kann, dass man seine Stärke, Kräfte und Fähigkeiten gut kultivieren und nutzen kann.

Im Ayurveda gibt es darüber hinaus auch Empfehlungen, wie du bestimmte Ziele erreichen kannst, und was du machen kannst, wenn bestimme Probleme auftauchen, körperlicher oder psychischer Art. Darüber hinaus ist Ayurveda auch ein System, wo du Ratschläge bekommen kannst. Ein guter Ayurveda Arzt oder Berater kann deine Konstitution feststellen und dir sagen, welche Lebensweisen für dich besonders gut sind. Darüber hinaus hat aber Ayurveda eine Vielzahl von Therapie, die ein Ayruveda-Arzt,Therapeut, Heilpraktiker oder Gesundheitsberater dir zukommen lassen kann. Dazu gehören auch zum Beispiel die Ayurveda Massagen.

Was ist also eine Ayurveda Massage? Massage ist ja letztlich das Berühren des Körpers, das walken des Körpers mit den Händen. Natürlich gibt es auch Massagen mit Füßen und Ellenbogen und andere, aber im Allgemeinen gehört Massage zu den sogenannten manuellen Therapien. Man macht etwas mit der Haut und den darunter liegenden Muskeln. Was ist jetzt Ayurveda Massage? Das ist eine Massage nach Ayurveda Prinzipien. Da gibt es ein ganz großes Spektrum. Am bekanntesten sind die Ayurveda Wohlfühl-Massagen, insbesondere die Abhyanga-Massage. Abhyanga heißt die Ölmassage, während dieser werden verschieden Öle auf die Haut aufgetragen und eingerieben, und dabei gibt es eine sanfte streichelnde Massage. Dazu gehören Kopf, Bauch, Rücken, Fußmassagen als besondere Forme der Apyanga Massage. Apyanga kann helfen zum Wohlfühlen, es ist ein verwöhn Erlebnis aber die Ayurveda Abhyanga Massage kann auch mit bestimmten Ölen gemacht werden, die auch eine heilende, medizinische und präventive Wirkung haben können. Ayurveda Öl Massagen können also auch einiges tun, um über die Haut eine Wirkung auf den ganzen Organismus zu haben. Aber nicht nur Abhyanga sondern auch z.B. die Seidenhandschuhmassage. Während dieser Massage wird ein Handschuh verwende,t mit dem man leichter über die Haut gleiten kann. Die Seidenhandschuhmassagen sind besonders empfehlenswert beim Kapha Temperament.
Ich selbst bin aus ethischen Gründen gegen Seide, denn Seide ist etwas, was gewonnen wird dadurch, dass Raupen getötet werden. Es gibt inzwischen auch Seidenhandschuhe, die nicht über das Töten von Seidenraupen gewonnen, sondern auf andere Weisen hergestellt werden. Seidenhandschuhmassage ist etwas aktivierender, die Abhyanga ist eher entspannender und nährender.

Dann gibt es die so genannte Udvartana-Massage, das ist eine Pulver Massage , die auch einen Anti Aging Effekt haben kann. Mithilfe dieser kann man das Hautgewebe stimulieren und harmonisieren. Das hilft auch zum Beispiel gegen Falten und Orangenhaut.

Etwas massiver ist die so genannte Mardhana Massage, das ist eine Knet-Massage, bei der man etwas kräftiger drückt. Dazu werden Finger, Handballen und auch Ellenbogen verwendet, diese ist also eine etwas massivere Form der Massage, welche eine aktivierende und stimulierende Wirkung hat.

Dann gibt es noch die Druckpunkt-Massage auch Marma-Massage oder Energiepunkt-Massage genannt. Diese soll helfen, die Energien in Fluss zu bringen. Für eine komplette Marma-Massage müsste man alle 108 Marmas kennen, aber bei der Marma-Massage ist es auch so, dass du mit ein wenig Wissen auch schon einiges für dich selbst oder andere bewirken kannst. Dabei kannst du bestimmte Energiepunkte stimulieren, um zum Beispiel Kopfschmerzen zu beseitigen oder um eine Erkältung positiv zu beeinflussen, Verspannungen zu lösen oder um Wirkung auf die Psyche zu nehmen. Marma-Massage ist einfach anwendbar, der Klient kann dabei die Kleidung anlassen. Man braucht auch keine spezielle Liege, das geht alles im Sitzen, Stehen oder eben auf dem Boden.

Dann gibt es noch Pinda Sveda Massage, das ist die Massage mittels Kräuterstempel. Dazu werden Kräuter je nach dem, was der Klient braucht, zusammengestellt, und in ein Tuch eingewickelt. Mit diesem Stempelkissen wird dann massiert.

So hast du also einige verschiedene Ayurveda Massage Arten. Was ist also Ayurveda Massage? Ein sehr umfangreiches System von verschiedenen Massage Arten zum Wohlfühlen, entspannen, gesundwerden, für Harmonie der Psyche oder auch zur Regeneration der Haut und dem Ausleiten von Giften, zum abnehmen, stimulieren und sogar zum Heilen und beseitigen von Krankheiten im Rahmen einer ganzheitlichen Therapie. Angenommen, du willst Ayurveda Massage zum Heilen machen, dann brauchst du die Verschreibungen durch Arzt oder Heilpraktiker. Für Wellness, allgemeine Gesundheit zum Wohlbefinden, da kannst du zu einem normalen Ayurveda Therapeuten gehen und dich von ihm verwöhnen lassen.

Wenn du mal eine Ayurveda Massage genießen willst, es gibt in vielen Städten inzwischen Ayurveda Zentren. Viele der Yoga Vidya Stadtzentren haben auch eine Ayurveda Abteilung, und dort kannst du das Spektrum von Ayurveda Massagen gut kennenlernen oder üben. Viele Physiotherapiepraxen und Wellneszentren und Thermen bieten auch Ayurveda-Massagen an. Meistens wird die Öl-Massage darunter verstanden.

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir eine große Ayurveda Oase, in der wir das volle Spektrum an Massagen anbieten. Dort kannst du auch vorher eine Konsultation bekommen, in der du Ratschläge bekommst, was für dich besonders geeignet ist. Das ganze Spektrum von Ayurveda-Massage kannst du auch bei Yoga Vidya lernen. Wir haben verschiedene Ayurveda Massage Ausbildungen, da lernst du die verschiedenen Auyrveda Massage Techniken von Abhyanga bis Mardana, von Pinda Sveda bis Udvartana.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein