„Was heißt Wahrhaftigkeit“

Yoga Sutra, 2. Kapitel, 36. Vers Ich merke gerade, das ist ja schon oft, dass ich über diesen Vers gesprochen habe, ohne auf den Inhalt des Verses einzugehen. Heute gehe ich mal wieder darauf ein. Wenn Wahrhaftigkeit fest begründet ist, erlangt man die Frucht der Handlung, ohne zu handeln. Ich bin die letzten Tage auf Weisen, wie man die Gedankenkraft stärken kann, eingegangen. Wie man Dinge bewirken kann, ohne wirklich zu handeln. Natürlich gilt es auch zu handeln. Starke Gedankenkraft gibt einem auch die Fähigkeit, gut zu handeln, ohne auszubrennen. Ist Gedankenkraft hinter der Handlung, dann wird man niemals ausgebrannt. Man brennt dann aus, wenn man eines denkt, etwas anderes will, etwas Nächstes fühlt und schließlich noch etwas ganz anderes tut. Dann fließt es nicht. Dann sind die Dinge voneinander getrennt. Wahrhaftigkeit heißt auch, etwas zu denken, etwas Gleiches zu fühlen, etwas Gleiches zu wollen und es dann in der gleichen Richtung zu tun. Hier wäre ein anderer Ausdruck für Wahrhaftigkeit auch authentisch sein. Ist man authentisch, dann fließt es durch einen hindurch. Und wenn es so durch einen hindurchfließt, dann geschieht die Handlung auch anstrengungslos und man hat das Gefühl, ohne Anstrengung passieren Dinge. Daher gibt es auch eine andere Interpretation dieses Verses. Wahrhaftigkeit ist die Grundlage für eine feste, beständige Handlung, die zur Frucht und Ergebnis führt. Wenn du also lernst, dich mehr zum Instrument zu machen oder wenn du lernst, etwas Höheres zu wollen, das mit Erkenntnis zu versetzen, das mit Gefühl zu verbinden, dann deine Energie hineinzustecken, zu handeln, dann fließt alles, dann ist das, was du tust, fest und beständig. Es hat eine gute Grundlage und wird zu einem guten Ergebnis führen. Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein