Was hält Brahma in seinen Händen?

Brahma ist der Schöpfer. Brahma ist ein Teil der hinduistischen Trinität Brahma, Vishnu und Shiva. Brahma hat vier Köpfe (Meistens sieht man drei, aber es geht in die vier verschiedenen Himmelsrichtungen). Und Brahma hat typischerweise vier Hände.
Es gibt unterschiedliche Darstellungen von Brahma. Besonders bekannt ist die Darstellung von Brahma mit vier Händen und dabei vier verschiedenen Attributen. In der linken oberen Hand findest du ein Buch, das sind die Veden. So steht Brahma auch für die Weisheit, denn Brahma hat die Veden verkündet. In der linken unteren Hand siehst du Kamandalu, den Wassertopf (der auch als Betteltopf bezeichnet wird). Der Wasserkrug steht für den Segen. Er ist Symbol der Schöpferrolle, denn alles Leben kommt aus dem Wasser. Aber Kamandalu ist auch der Bettelnapf, den man als Bettelmönch trägt. Brahma gilt eben auch Brahmane und die Brahmanen haben typischerweise auch eine Periode des Bettelmönchtums. Die ersten Swamis und Asketen haben sich durchaus auch auf Brahma bezogen.
In der rechten oberen Hand hat Brahma einen Lotus. Die Lotusblüte symbolisiert alles Kreative, alles, was entsteht, was sich entwickelt. Die Lotusblüte steht auch für die gesamte Schöpfung und Brahma ist ja auch der Schöpfer. In der rechten unteren Hand hat Brahma die Japa Mala. Die Japa Mala ist der Rosenkranz, den man verwendet für die Mantras. Brahma symbolisiert eben auch die Kraft des Mantras.
in diesem Sinne: Brahma hält in seinen Händen verschiedene Attribute der Schöpfung. Mehr Informationen über Brahma findest du auf wiki.yoga-vidya.de/Brahma.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein