Warum wurde Gott Mensch?

Diese Frage kann man auf verschiedene Weise beantworten. Im christlichen Kontext geht es natürlich darum – warum hat sich Gott inkarniert als Jesus. Warum hat er seinen eigenen Sohn in die Welt geschickt. Warum hat er ihn dann leiden lassen. Warum hat er ihn ans Kreuz nageln lassen. Ja, warum wurde Gott Mensch? - Eine Frage im christlichen Kontext.

In einem zweiten Kontext gibt es natürlich nicht nur Christentum, auch im Hinduismus zum Beispiel finden wir das Konzept daß Gott Mensch wird. In dem Konzept des Avatar. Da magst du vielleicht denken Avatar, das kenne ich von Computerspielen und von sozialen Netzwerken, das ist aber etwas übernommen aus der hinduistischen Religion.
Avatar ist ursprünglich „Herabkunft Gottes in diese Welt“ – Gott wird Mensch, er nimmt menschliche Gestalt an.
Dazu gehört Krishna und Rama, dazu gehört auch Parvati, Lakshmi, Sita, und viele andere.

In manchen Traditionen gilt auch Buddha als Gott auf dieser Welt. In den traditionellen buddhistischen Religionen gilt Buddha als der selbstverwirklichte Meister, oder der Erleuchtete, also nicht Gott auf dieser Welt, aber es gibt auch Traditionen zum Beispiel im Vaishnavismus, oder auch in manchen Mahayana-buddhistischen Traditionen, da ist Buddha Gott auf dieser Welt.

Und dann gibt es Vedanta, und Vedanta sagt: „ Alles ist Gott, und jeder Mensch ist in seinem Inneren auch Gott.“
Warum Gott Mensch wurde heißt also, warum hat sich Gott als Mensch manifestiert wenn es heißt „ahambramasmi – ich bin Brahman“ dann heißt das auch:“ in der Tiefe meines Wesens bin ich Eins mit Gott.“

Wieso hat sich Gott in diese Begrenzung begeben?

Gehen wir durch die einzelnen Fragen durch, es gibt letztlich 3 Fragen:
1.Warum Gott Mensch wurde nach christlichem Glauben
2.Warum Gott Mensch wurde nach hinduistischem Glauben
3.Warum Gott Mensch wurde nach Vedantaüberlegungen.

Warum Gott Mensch wurde nach christlichem Glauben

Christlicher Glaube sagt, Gott wurde Mensch, um den Menschen ein neues Testament zu geben, eben einen neuen Bund. Gott hatte festgestellt, daß der Mensch nicht in der Lage ist, die strengen Regeln und Gesetze zu halten, die Gebote zu halten, die er dem Volk Israel gegeben hat. Gott hat festgestellt, daß er ja nur den Bund mit dem Volk Israel geschlossen hat und es gibt noch sehr viel mehr Menschen. Also ist Gott Mensch geworden in Jesus Christus, um den Menschen den Weg zum Heil zu zeigen. Und zwar auch ohne daß sie den hohen Idealen gerecht werden. Die 10 Gebote, die vielen hundert weiteren Regeln die in der Thora stehen, und dann das in der späteren Zeit der Bibel, also in der jüdischen Bibel aufgestellte Gebot der absoluten Nächstenliebe und der absoluten Gottesliebe.
Die hat ja nicht nur Jesus postuliert, das steht schon in dem sogenannten alten Testament in der jüdischen Bibel. Schwer danach zu leben. Wenn du dann aber in die Hölle kommen würdest ist es schwierig. Also hat Gott seinen Sohn geschickt, und der für die Sünden der Menschen gestorben ist, und dadurch, daß Gott selbst Mensch geworden ist und gestorben ist für die Sünden der Menschen, können Menschen die Erlösung erfahren, in dem sie an Jesus glauben.
Ein Aspekt warum Gott Mensch geworden ist laut christlicher Theologie.

Ein zweiter Grund natürlich ist, Jesus hat die Liebe gelehrt, und hat dadurch manchen mehr juristischen Interpretationen und den mehr regelorientierten Interpretationen der Religiösität eine andere Möglichkeit entgegengesetzt. Nicht der Mensch ist für die Schriften da, sondern die religiösen Empfehlungen sind für den Menschen da.
Und die Liebe ist das, was entscheidend ist. Wer in Liebe ist, der ist in Gott und was du im geringsten für deine Brüder und Schwestern getan hast, das hast du für Gott getan.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, das ist gleichbedeutend für „liebe Gott“. Und der Nächste ist nicht nur aus deiner eigenen Familie, und es ist nicht nur derjenige deiner eigenen Religion, sondern jeder, mit dem du zu tun hast, ist der Nächste.
Das sind also einige Aspekte warum Gott Mensch wurde nach christlicher Tradition, und wenn du dort eine fundiertere Antwort haben willst, dann frage doch deinen Pfarrer. Der wird dir vermutlich noch etwas viel tiefsinnigeres sagen können.

 

Warum Gott Mensch wurde, laut hinduistischem Glauben

Im Hinduismus – schwierig zu sprechen von dem Hinduismus – aber in manchen hinduistischen Richtungen spricht man von „Avatar“, dem Konzept, daß Gott immer wieder Mensch wird. Krishna zum Beispiel sagt in der Bhagavad Gita: „in jedem Zeitalter inkarniere ich mich aufs Neue“.
Also man würde sagen, Gott wird Mensch in jedem Zeitalter und in jeder Zivilisation, um den Menschen zu zeigen, wie man ein spirituelles Leben lebt, in dieser Zeit.
Oder, er sagt an einer anderen Stelle in der Bhagavad Gita: „wann immer Dharma abnimmt und Adharma zunimmt, inkarniert sich Gott von Neuem“, dann wird Gott Mensch.
Der Mensch hat einen freien Willen. Wenn der Mensch durch seinen freien Willen den Gang der Weltgeschichte so beeinflußt, daß sie nicht nach göttlichem Plan verlaufen würde, dann wird Gott Mensch, um die Welt wieder auf richtige Weise zu entwickeln. Gott greift ein, indem er Mensch wird, und immer wieder.
So ist der hinduistische Glaube zum Beispiel im Vaishnaismus, auch im Shaivismus und im Shaktismus. Im Shaivismus inkarniert sich Shiva immer wieder. Shiva wird Mensch.
Die meisten Inkarnationen gibt es im Shaktismus, wo es immer wieder heißt, daß die göttliche Mutter sich immer wieder manifestiert. Es gibt jetzt in Indien einige Dutzend Frauen die von ihren Verehrerinnen als Inkarnationen der göttlichen Mutter angesehen werden. Es soll jetzt in diesem Moment viele Menschen geben, die Gott sind. Oder wie Gott zu diesen Menschen geworden sind. Das mag man kritisch sehen, man mag es als Inflation sehen, aber so gebe ich es jetzt einfach nur wieder.

Warum Gott Mensch wurde vom vedantischen Standpunkt her

Vedanta ist die Philosophie der Einheit. Meine persönliche spirituelle Richtung ist Yoga Vedanta.
Wir sagen: „Brahma Satya“ – nur Brahman ist wirklich.
„Yagan Mitya“ – Eine von Gott getrennte Welt ist nur eine Illusion.
„Jivo Brahmai Brahmapava“ – Das Individuum ist nichts anderes als Brahman.
Hier würde man also sagen: Jeder einzelne Mensch ist letztlich Gott in menschlicher Gestalt .
Du bist Gott in menschlicher Gestalt.
Ich bin Gott in menschlicher Gestalt.
Jeder Mensch ist Gott in menschlicher Gestalt.
Warum wurde jetzt Gott Mensch?
Hier wird gesagt – dies ist eine transzendente Frage. Nur Gott selbst kann dies beantworten.
Deshalb bin ich dafür der falsche Ansprechpartner. Die Gott verwirklichten Heiligen könnten es vielleicht sagen, schweigen typischerweise aber darüber.
Buddha hat einmal gesagt: „Strebe danach, die Erleuchtung zu erlangen – weniger danach zu fragen, warum du nicht erleuchtet bist. Strebe danach, deine Fesseln aufzulösen, anstatt zu überlegen warum du gefesselt bist.“

Trotzdem gibt es in Patanjali Yoga Sutra ein paar Aussagen.
Da wird dann zum Beispiel gesagt: „Gott ist Mensch geworden um sich selbst zu erfahren, und die Kräfte der Welt.“
Gott ist Mensch geworden um seiner Lila Willen, um des Spielens Willen, so sagen es die Bhakti Schriften.
Gott wollte Sadhana Lila spielen, das Spiel der spirituellen Praxis.
Und so könnte man sagen, die ganze Welt ist ein Spiel Gottes.

Warum ist Gott Mensch geworden?
Letztlich als Spiel. Und wir sind alle Teil dieses Spiels, weil wir alle Teil Gottes sind.

Was meinst du dazu? Vielleicht magst du dazu einen Kommentar schreiben, deine Ansicht oder Überlegungen dazu geben.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein