Warum Chakren reinigen?

Hallo und herzlich willkommen zu einer Frage aus der Reihe „Chakren“. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de. Und eine Frage, die mir gestellt wurde, ist: „Warum soll man die Chakren reinigen?“

Zunächst einmal: „Was sind Chakren?“ Chakren sind die Energiezentren, welche die Energie von dem Astralkörper in den physischen Körper transportieren. Energiezentren sind außerdem Energiespeicher und Transformatoren, um das Prana, die Lebensenergie, und auch die Kundalini Shakti so zu transformieren, dass sie für praktische Zwecke genutzt werden können.

Letztlich, alle Lebensprozesse bedingen Prana, also Lebensenergie. Und diese Lebensenergie fließt durch die Nadis, die Energiekanäle. Sie wird gespeichert in den Chakren. Und die Energiekanäle helfen auch, dass die Chakren mit Energie versorgt werden. Die Chakren können die Energie speichern und sie können sie transformieren. Und man kann durch die Chakren zum einen die Energie in den physischen Körper bekommen für die verschiedenen Organe. Die Chakren sind auch verantwortlich für die psychische Energie, die Emotionen, die Gedanken, die Gefühle, die spirituelle Erfahrung, auch für Wissen und Weisheit.

Wenn die Chakren verunreinigt sind, dann kann dieser Energiestrom nicht mehr gut funktionieren. Sind die Chakren verunreinigt, dann gibt es physische Krankheiten. Warum also Chakren reinigen? Für Gesundheit, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden.

Chakren sind auch spürbar. Wenn Du irgendwo Dich in der Kehle unwohl fühlst, dann ist da vermutlich eine Verunreinigung im Hals-Chakra. Wenn Du ein unbestimmtes Gefühl der Bedrückung im Herzen hast, dann ist dort irgendwo eine Verunreinigung im Herz-Chakra. Wenn Du ein Unwohlsein im Bauch hast, dann ist dort vermutlich eine Unreinheit im Bauch-Chakra. Also, damit Du Dich energetisch frei und offen spürst, dazu ist es wichtig, die Chakren zu reinigen.

Warum Chakren reinigen? Um positive Emotionen zu haben. Yogis sagen: „Die natürliche Emotion ist Freude, Liebe und Mitgefühl.“ Und diese entsteht, wenn Deine Chakren weit offen sind. Sind Deine Chakren unharmonisch und verunreinigt, dann drückt sich die Energie anders aus. Dann ist es im Bauchbereich statt Feuer, Energie und Enthusiasmus, dann eben Ärger, Zorn und Gekränktheit. Ist das Herz-Chakra gereinigt und geöffnet, dann ist Freude, uneigennützige Liebe und Mitgefühl. Ist das Herz-Chakra verunreinigt, dann ist innere Verletzung, Ängste, Sorgen und Nöte. Ist das Muladhara-Chakra geöffnet, ist Beständigkeit, Ruhe und Ausdauer. Ein verunreinigtes Muladhara-Chakra ist Antriebslosigkeit, Depressivität und Burn-out.

Also, warum Chakren reinigen? Damit Du Dich psychisch gut fühlst und damit die positiven psychischen Fähigkeiten in Dir entstehen. Chakren sind auch Sitz von allen möglichen positiven Kräften. Kreativität, die Fähigkeit, etwas zu bewirken, Einfühlungsvermögen, Hellsichtigkeit, parapsychologische Fähigkeiten – das sind alles Wirkungen der Chakren. Oder auch die Fähigkeit, Selbstvertrauen und Ausstrahlung zu haben, andere mit Deiner Liebe irgendwo zu berühren, Sprache und Musik, Einsicht und Intuition – das sind alles Fähigkeiten der Chakren.

Warum also Chakren reinigen? Um Zugang zu finden zu all Deinen feinstofflichen und auch anderen Kräften. Willst Du in Deine Kraft kommen, dann solltest Du die Chakren reinigen.

Schließlich sind die Chakren auch Verbindungen des Menschen mit dem Göttlichen. Sind die Chakren vollkommen gereinigt, dann trittst Du ins Überbewusstsein und ins Gottesbewusstsein. Warum Chakren reinigen? Damit die Meditation leicht fällt und Du Gott spürst.

Mehr Informationen über Chakren, und auch wie Du die Chakren reinigen kannst, findest Du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de/chakra.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein