mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Eine der Fragen, die mir gestellt wurden ist: Wann Yoga machen? Diese Frage kann verschiedene Aspekte haben.
Zum einen kann sie bedeuten: In welchem Alter sollte man Yoga machen?
Da ist meine Antwort: „Wann immer du Yoga machen willst ist der richtige Moment.“ Man kann als junger Mensch Yoga machen, im mittleren Alter oder wenn man schon älter ist. Es gibt viele verschiedene Yoga Arten. Ein typischer Yoga Anfänger Kurs ist so gemacht, dass Menschen verschiedener Altersstufen, verschiedener Flexibilität und verschiedener Fitness auch Yoga gut mitmachen können. Später kannst du dich auch spezialisieren und dann kann dein Yogalehrer, deine Yogalehrerin dir auch Tipps geben können.

Wann Yoga machen? – dann wann du anfangen willst.
Dann gibt es die Frage: „Wann Yoga machen im Sinne von: Solltest du Yoga machen, wenn es dir schlecht geht oder warten bis es dir besser geht?“
Hast du eine psychische Erkrankung und wann kannst du da mit Yoga beginnen?
Bei Erkrankungen solltest du immer deinen Arzt fragen oder den behandelnden Therapeuten. Ansonsten gilt: Du kannst immer mit Yoga beginnen. Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, dann ist Yoga etwas sehr Gutes. Es stärkt deine Selbstheilkräfte, gibt dir neue psychische Energie, lässt dich auf eine andere Weise die Welt anschauen.

Wann Yoga machen? – wenn du dafür bereit bist. Du bist dann dafür bereit, wenn du willst.
Wann Yoga machen im Sinne von welcher Uhrzeit? – Du kannst es morgens machen, mittags machen, abends machen. Für alles gibt es gute Gründe. Im Grunde genommen ist dann die beste Zeit, wenn es in deinen Tagesablauf passt.
Viele Menschen machen Yoga gerne morgens. Morgens kommst du besser in die Gänge, kannst deinen Tag besser anfangen, hast gleich Positivität. Du hast gleich Freude, bist wach und hast eine gute Ausstrahlung. So ist es besonders gut, wenn du morgens Yoga machst. Am besten machst du es direkt nach dem Aufstehen. Vielleicht wenn der Rest der Familie noch schläft.
Wann Yoga machen? – Wenn du vielleicht Hausfrau oder Hausmann bist und die Kinder in der Schule sind und das Lebensunterhalt verdienende Familienmitglied außer Haus ist, ist eine gute Zeit zum Yoga machen.
Wann Yoga machen? – die Mittagszeit kann auch gut sein. Eigentlich reicht es aus 2x am Tag zu essen. Du könntest auch die Mittagspause nutzen um Yoga zu machen anstatt zu Essen. Du könntest dir auch in der Mittagspause nach dem Yoga einen Apfel oder eine Banane essen. Dann hast du auch deine Glukosevorräte ausreichend aufgeladen.
Wann Yoga machen? – Zum Beispiel direkt nach der Arbeit. Wenn du direkt nach der Arbeit in eine Yogastunde gehst oder für dich selbst Yoga machst, dann hast du Entspannung, Positivität, gute Laune. Dann danken es dir auch deine Kinder, dein Partner, deine Partnerin, weil du mit dieser Freude und Gelassenheit des Yogas aus deinem Zimmer oder nach Hause kommst.
Wann Yoga machen? – vor dem Schlafengehen geht es auch. Es gibt viele Menschen, die sagen, dass wenn sie vor dem Schlafengehen Yoga machen, es ihnen viel besser geht. Sie schlafen leichter ein und es geht ihnen morgens nach dem Aufstehen besser.
Du kannst Yoga machen wann immer es für dich passt. Es gibt praktisch für jede Zeit gute Gründe.
Manche Menschen lieben es, dass sie zur gleichen Zeit Yoga üben und andere machen es zu unterschiedlichen Tagesstrukturen Yoga. z.B. wenn jemand Frühschicht hat, dann macht er Yoga abends. Bei Spätschicht macht er Yoga morgens.
Am Wochenende machst du Yoga zu der oder der Zeit und unter der Woche zu einer anderen Zeit. Du kannst auch Teile der Yoga Übungen morgens machen und einen anderen Teil abends.
Es gibt Menschen die sagen, morgens mache ich mein Pranayama und meine Asanas und so komme ich in die Gänge. Abends mache ich Meditation und Tiefenentspannung. So kann ich gut einschlafen.
Du könntest auch deinen Yogalehrer, deine Yogalehrerin fragen. Die können dir auch helfen das auszuprobieren. Aber im Wesentlichen probiere es aus, wann Yoga für dich am besten zu machen ist.
Übst du Yoga? Dann schreibe doch einen Kommentar wann du Yoga machst und welche Erfahrungen du hast oder was du schon ausprobiert hast. Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag kommentiert wird und andere aus diesem Vortrag  Nutzen ziehen können.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 17 X ANGESCHAUT

Tags: Sukadev, Wann, Yoga, machen

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2021   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen