Sind Mantras gut für die Gesundheit? Welche Mantras sind gut für die Gesundheit? Wie kannst Du Mantras verwenden, um gesund zu sein? Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen zur Gesundheit“.
Und mir sind ein paar Fragen gestellt worden rund um Mantras und Gesundheit. Zunächst die Frage: „Verhelfen Mantras zu guter Gesundheit?“ In Gesundheitssendungen erfährst Du darüber wenig, aber ich kann erst einmal sagen: „Ja, Mantras verhelfen zu guter Gesundheit.“ Und zwar über verschiedene Mechanismen.
Zum einen kannst Du Mantras verwenden für die Meditation. Mantra-Meditation ist die populärste Meditation weltweit und mit Mantra-Meditation kannst Du besonders gut zur Ruhe kommen. Und dass Meditation gesund ist, dazu gibt es inzwischen Hunderte von Studien.
Zweitens kannst Du auch Mantras nutzen, um zu singen. Und beim Singen wird der ganze Körper in harmonische Schwingungen gebracht. Singen hilft auch, Emotionen zu harmonisieren und Dich zu verbinden mit anderen Menschen. Es gibt einige schöne Studien, die zeigen, dass gemeinsames Singen und auch Singen allein sehr gut ist für die Psyche und die Gesundheit. Mantrasingen ist also gut für Deine psychische Gesundheit, für Dein Zusammengehörigkeitsgefühl mit anderen wie auch für die körperliche Gesundheit.
Mantras an sich haben auch eine heilende Wirkung auf die ganzen Körperzellen. Swami Sivananda schreibt zum Beispiel in seinem Buch „Japa Yoga“, dass Mantras wie ein wohltuendes Bad sind und dass die Mantras auch die Körperzellen in harmonische Schwingungen bringen. Und das wiederum ist gut gegen Krankheit.
Mantras können Dir auch helfen, negative Gewohnheiten abzulegen. Wenn Du zum Beispiel nicht in der Lage bist, mit Rauchen, Alkohol, zuckerhaltigen Getränken oder Süßigkeiten aufzuhören, da sind Mantras sehr hilfreich. Nimm Dir vor, mit dieser Gewohnheit aufzuhören, dann iss gesund und ernähre Dich gesund. Und wann immer dieses Craving kommt, also diese Gier, wieder etwas Du Dir zu nehmen, dann wiederhole ein Mantra. Und das Mantra hilft Dir, Dich zu lösen von dieser Gier darauf. Und dann wird diese Gier umgewandelt in positiv nutzbare Kraft.
Mit Mantras fällt es besonders leicht, Ungesundes loszulassen und zum Beispiel Deine Ernährungsgewohnheiten zu verbessern. Auch Laufen, Spazierengehen, Fahrradfahren, alles wird schöner, wenn Du dabei auch ein Mantra wiederholst. Wenn Du also nicht einfach nur etwas machst für Deinen Körper, sondern Du weißt, dass es auch spirituell gut ist, dann machst Du es eben auch. Es gibt natürlich Menschen, denen Sport einfach Spaß macht. Dann brauchst Du das Mantra nicht unbedingt zusätzlich. Aber wenn Dir Sport nicht soviel Spaß macht, mit einem Mantra wird alles schöner.
Ich habe mir zum Beispiel irgendwann einmal beigebracht, beim Schwimmen Mantra zu wiederholen.Und so kann ich auch eine halbe oder eine ganze Stunde schwimmen, ohne dass es mir langweilig wird. Ich wiederhole die ganze Zeit Mantras. Und dann mache ich es sogar so, dass ich nach jeder Runde das Mantra wechsle. Ich habe zwar mein Hauptmantra für die Meditation, aber beim Schwimmen oder auch beim Fahrradfahren wechsele ich gern in einem bestimmten Zeitintervall das Mantra. Und so macht mir das irgendwie Spaß.
In diesem Sinne können also Mantras Dir auf vielfältige Weise zu Gesundheit verhelfen. Und zusätzlich kannst Du auch Mantras verwenden, um Krankheiten zu heilen. Du kannst Dir visualisieren, diese Energie dorthin zu schicken, Du kannst Licht und Mantraenergie in die Körperteile hinschicken, die Heilung brauchen.
Es gibt also viele Möglichkeiten, Mantras zu nutzen für gute Gesundheit. Hast Du selbst noch Tipps? Hast Du selbst mal festgestellt, wie Mantras gesund sind? Dann schreibe es doch in die Kommentare. Danke
Kommentare