Unsere Lebensaufgaben annehmen

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga-Vidya täglichen Inspirationen! Gestern und vorgestern ging es um die Yoga Sutra, Kapitel 3, Vers 18, also um das Thema Wiedergeburt und um Samskaras aus früheren Inkarnationen, die in diesem Leben wirksam sind.

Wann immer du merkst, dass du eine Reaktionsweise hast, die du dir nicht erklären kannst, kannst du davon ausgehen, dass sie ihren Ursprung in einem vorherigen Leben hat. Und du kannst dir sicher sein, dass genau dieses Thema deine besondere Aufgabe in diesem Leben ist. Wenn du auf irgendeine Weise ungeschickt reagierst, neues Leiden erzeugst und dabei gar nicht weißt, warum du das tust, dann hast du hier wahrscheinlich eine Aufgabe aus einem früheren Leben zu bewältigen. Jetzt hast du die große Chance, etwas anders zu machen und weniger, am besten gar kein Leid mehr zu erzeugen. Du kannst dir das auch bei alltäglichen Problemen immer wieder sagen: „Aha, da ist vielleicht eine Aufgabe. Ich kann sie jetzt anders angehen als bisher oder in einem früheren Leben.“

Wenn es einen Menschen gibt, mit dem du nicht gut zurecht kommst, mache es dir zur Aufgabe, mit ihm gut zurecht zu kommen. Geh offenherzig und freundlich mit ihm um. Du kannst die Einstellungen und Verhaltensmuster anderer Menschen nicht steuern, aber du hast Einfluss auf dein eigenes Verhalten und deine eigene Einstellung. Und indem du mit anderen kommunizierst, hast du auch wieder Einfluss auf sie. Du kannst deine Kommunikation mit anderen geschickter gestalten oder weniger geschickt. Vermeide es, deine Aufgaben auf die Zukunft zu vertagen, indem du mit anderen Menschen ärgerlich umgehst oder Angst vor ihnen hast. Alle Beziehungen, die du jetzt nicht klärst, wirst du irgendwann in der Zukunft klären müssen.
Natürlich kann es vorkommen, dass du kapitulieren musst und dir sagst: „Das kriege ich jetzt nicht hin.“ Du brauchst deswegen keine Schuldgefühle zu haben. Sage dir einfach: „Aha, dieses Mal habe ich es nicht geschafft. Ich vertage diese Aufgabe also noch auf die Zukunft. Sie wird wieder auf mich zukommen und bis dahin habe ich vielleicht genug Kraft und Gleichmut gesammelt.“

Raja Yoga hilft dir, deine Kraft zu sammeln und zu vergrößern. Wenn du genug Kraft gesammelt hast, werden auch die Lektionen deines Lebens wieder auf dich zukommen. Das, was dir heute noch schwer fällt, wird dir dann vielleicht leichter fallen. So kannst du manches jetzt schon bewusst angehen und anderes noch auf die Zukunft vertagen. Verschiebe nur nicht zuviel auf die Zukunft, denn dann wirst du es in einem späteren Leben umso schwerer haben. Nutze dieses Leben, um so weit wie möglich zur höchsten Verwirklichung zu kommen.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein