mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo und herzlich willkommen zu den täglichen Inspirationen! Heute beginne ich wieder einige Verse aus dem Yoga Sutra zu kommentieren. Ich beginne mit der Yoga Sutra im 3. Kapitel, 47. Vers:
„Vollkommenheit des Körpers ist Schönheit, Anmut, Kraft und diamantene Festigkeit.“

Ich habe ja schon die ersten drei Kapitel bis zum 46. Vers kommentiert und jetzt beginnt die Fortsetzung. Das Thema des dritten Kapitels ist „Samyama - Konzentration und ihre Folgen“. Patanjali sagt, dass man durch tiefe Konzentration Prajna und Jaya erreichen kann. Prajna, Zugang zum intuitiven Wissen. Jaya, Meisterschaft.
Das Konzept des Raja Yogas ist, Konzentration zu entwickeln. Über Entwicklung von Konzentration kann man zum einen das Selbst erfahren und zum anderen geistige Kräfte verwirklichen. Dazu gehört auch die Vollkommenheit des Körpers: Schönheit, Anmut, Kraft und diamantene Festigkeit.

Ein Mensch, der regelmäßig meditiert, sieht auch schöner aus, er ist entspannter, Prana, Lebensenergie strahlt aus seinen Augen und aus seiner Haut. Wenn du dir Fotos anschaust von großen Yogameistern, selbst wenn die schon alt sind, selbst wenn sie Falten haben, dann siehst du, dass sie irgendwie schön sind. Ihre innere Schönheit manifestiert sich nach außen.

Mit dieser Bewusstheit kannst du immer in den Alltag gehen. Wenn du regelmäßig meditierst, stelle dir anschließend im Alltag vor, dass Licht und Energie durch dich hindurchströmen. Das alleine entspannt dich und gibt dir schon eine neue Ausstrahlung. Mehr dazu beim nächsten Mal. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und alles Gute!

Om Shanti

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 46 X ANGESCHAUT

Tags: ausstrahlung, inspiration, konzentration, körper, meditation, patanjali, prana, schönheit, sukadev, sutra, Mehr...täglich, yoga

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen