FRAGE:

Meine Mutter hat Trigeminusneuralgie, a-typisch, da sie einen Dauerschmerz hat und die Anfälle sehr intensiv über Stunden anhalten. Das hat sie seit ca. 7 Monaten.

Der Arzt hat ihr Cabamzepin 200 verordnet. Das hat natürlich heftige Nebenwirkungen, die sie spürt. Sie soll die Dosis noch steigern, da sie gerad mit dem Medikament begonnen hat, das will sie jedoch nicht wegen der Nebenwirkungen. Gibt es Alternativen zu dem Medikament und Yogaübungen?

ANTWORT

… Jala-Neti und viel Yoga-Nidra!

Das ist bei allen ... hier weiterlesen

:-)

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Danke für die hilfreiche Ergänzung. Dann kommt noch Brahma-Mudra hinzu.
    http://www.manipura.de/blog/2012/06/25/brahma-mudra-eine-ubung-zur-...

    .... und ggf. folgende Achtsamkeitsübung:
    http://www.manipura.de/blog/2012/05/15/schulter-nacken-verspannunge...

  • Yoga Nidra ist eine gute begleitende Maßnahme, halte ich aber bei der Schwere der Erkrankung, wie oben beschrieben, alleine nicht für ausreichend. Der Trigeminus-Nerv (Dreisästige Gesichtsnerv) hat seinen Ursprung zwischen den oberen drei Halswirbeln. Sein Verlauf geht quer durch die Nackenmuskulatur, dann durch die schmale Öse von Mastoid und musculus sternocleidomastoideus (Halswender), anschließend unter der Kaumuskulatur, um zuletzt mit seinen drei Ästen im Brauenbereich, Jochbein und Unterkiefer zu münden. Die Ursache für die Trigeminusneuralgie liegt entweder schon in einer Wirbelverschiebung der oberen HWS oder in Spannungen und Verhärtungen der Nackenmuskulatur, des Halswenders bzw. der Kaumuskulatur. Eine erfolgsversprechende Behandlung ist hier die Manuelle Therapie, in der viele Physiotherapeuten ausgebildet sind, die der Arzt verordnen kann und die auch von den Krankenkassen bezahlt wird. Begleitend dazu ist auch eine gezielte Fußreflexzonenmassage hilfreich. Eine ganz wichtige Eigenmaßnahme ist es natürlich, Stress abzubauen. Dabei ist Yoga Nidra eine sehr gute Unterstützung. 

    Übrigens haben Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen zumeist dieselbe Ursache wie die Trigeminusneuralgie. Hierzu gibt es folgendes Video von mir:

Diese Antwort wurde entfernt.