mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Sonnen- und Mondenergie im Körper - HYP III.110

Hatha Yoga Pradipika, 3. Kapitel, 110. Vers
„Ida bhagavati ganga pingala yamuna nadi ida pingalayor madhye balaranda cha kundali.”
„Der Energiekanal namens Ida ist der heilige Ganga-Fluss, Bhagava. Der Energiekanal namens Pingala ist der Yamuna-Fluss. Und in der Mitte zwischen Ida und Pingala ist die Kundalini, die junge Witwe.“


Hier gibt Swatmarama einen Schlüssel für viele Mythen. Wenn du über Ganga hörst, ist Ganga oft eben Ida, und Pingala ist Yamuna. Wenn du über Yamuna hörst, ist es oft der Sonnenkanal und die Sonnenenergie, die dort fließt. Und bei Ganga fließt die Mondenergie. Und so gibt es Mondenergie und Sonnenenergie im ganzen Universum, Sonnen- und Mondenergie in deinem Körper. Und so hast du Ida und Pingala. Die beiden müssen im Alltag in Harmonie sein. Im Alltag gilt es, mal aktiv zu sein und mal passiv zu sein. Es gilt, mal sich durchzusetzen, mal loszulassen. Es gilt, mal logisch-rational zu sein und mal die Intuition wirken zu lassen. Es gilt, mal Verantwortung zu übernehmen, es gilt, mal loszulassen. Es gilt, mal genau zu sagen, „das und das wird jetzt getan“ und es gilt, mal die Mondseite zum Ausdruck zu bringen, indem du einfach spürst, was zu tun ist. Du kannst heute besonders überlegen: „Was ist jetzt gerade dran? Ist mehr Ida dran, ist mehr Pingala dran? Ist mehr Loslassen angesagt oder mehr Durchsetzen?“ So wie es dieses alte Gelassenheitsgebet gibt: „Oh Gott, bitte gib mir den Mut, das zu ändern, was zu ändern ist. Gib mir die Geduld, das zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist. Und gib mir die Kraft der Unterscheidung zwischen beidem.“ Dieses Gebet kannst du heute wiederholen. Und du kannst heute immer wieder schauen: „Wann loslassen? Wann durchsetzen? Wann Sonne? Wann Mond?“


Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 113 X ANGESCHAUT

Tags: Hatha Yoga Pradipika, Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrag, Sukadev, ida, pingala, tägliche inspiration

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen