mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hatha Yoga Pradipika, 2. Kapitel, 60. Vers
„Nachdem der Yogi ordentlich den Padmasana-Sitz, den Lotus-Sitz eingenommen hat, sollte er den Nacken und den Bauch aufrichten und den Mund geschlossen, kraftvoll durch die Nase ein- und ausatmen.“

Wir sind in der Beschreibung von Bhastrika. Im eigentlichen Sinn heißt das, man setzt sich gerade hin, bleibt gerade, hält den Mund geschlossen, atmet kräftig ein und aus. Das kannst du aber auch im Alltag nehmen. Manchmal musst du dich hinsetzen oder kräftig hinstellen. Und wenn du kräftig aufgerichtet bist und dich hingestellt hast, dann kannst du alles Mögliche tun. Das kannst du als Inspiration für heute nehmen.


Wenn du mit deinem Chef sprichst, mit einem Kunden, stelle dich ordentlich und gerade, kräftig hin, oder setze dich kräftig hin, lächelnd, aber kräftig, aufgerichtet, stark. Du kannst heute überlegen, ob das für dich eine besondere Inspiration sein kann, aufgerichtet sein, kräftig sein, aber lächelnd, nicht aggressiv. Ein starker Mann oder eine starke Frau wird auch nicht durch Widerstand so leicht durcheinander gewirbelt, etwas anderes eben. Es gibt viele Menschen, wenn mal irgendein Knopf gedrückt wird, dann fangen sie an, sich aufzuregen und dann schimpfen sie. Es gibt Menschen, wenn ein anderer Knopf gedrückt wird, dann kriegen sie es mit der Angst zu tun und hauen ab. Es gibt Menschen, die versinken in Scham bei irgendetwas. Und es gibt Menschen, die kollabieren. Sei kräftig und sei stark. Was auch immer geschieht, sei kräftig, sei stark und habe Vertrauen. Du kannst auch innerlich dir manchmal sagen: „Angenommen, ich wäre souverän, stark und vertrauensvoll. Wie würde ich jetzt sein?“ Setze dich gerade hin, gehe gerade, stehe gerade und spüre so diese Kraft und die Stärke des Aufgerichtetseins.

 

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 116 X ANGESCHAUT

Tags: Hatha Yoga Pradipika, Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrag, Sukadev, tägliche inspiration

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen