Namen sind viele, Gott ist eins – HYP I.39

Hatha Yoga Pradipika, 1. Kapitel, 39. Vers
„Etat siddhasanam prahur anye vajrasanam viduh muktasanam vadanty eke prahur guptasanam pare.“
„Diese von mir als Siddhasana genannte Stellung ist bei anderen als Vajrasana, Diamantenstellung, bekannt. Einige nennen diese Stellung Muktasana, die Stellung des Befreiten. Wieder andere nennen sie als die geheime Position, die geheime Asana, Guptasana.“


Hier hörst du, dass es verschiedene Weisen gibt, eine Asana zu nennen. Und das ist auch etwas, was du dir vornehmen kannst im Alltag und auch im Umgang mit Yoga. Es gibt verschiedene Weisen. Es gibt verschiedene Weisen, Asanas zu üben. Es gibt verschiedene Weisen, die gleiche Asana zu benennen. Es gibt verschiedene Weisen, Spiritualität zu praktizieren. Es gibt verschiedene Weisen, verschiedene Wege zur Vollkommenheit. „Namen sind viele, aber Gott ist eins. Der Wege sind viele, aber Wahrheit ist eins.“ Das war eines der Lieblingslieder von Swami Vishnu. Er sang diese regelmäßig: „Names are many but God is one, love thy neighbor as
thyself. Ways are many, but truth is one, love thy neighbor as thyself. Namen sind viele, Gott ist eins. Wege sind viele, aber Wahrheit ist eins.“

Und auch im Hatha Yoga gilt, es gibt verschiedene Weisen, die Vorwärtsbeuge auszuführen. Es gibt verschiedene Weisen, die Kobra auszuführen usw. Als Yogalehrender und als Yogaübender habe ein weites Herz, habe einen weiten Verstand. Erkenne, es gibt so viele verschiedene Weisen, Yoga zu praktizieren. Es gibt so viele verschiedene Weisen, spirituell zu praktizieren. Nimm dir vor, tolerant zu sein. Und mehr noch als tolerant, Respekt zu haben vor anderen Weisen. Und mache das nicht nur bei den Yogaübungen, mache das allgemein. Es gilt, vom Standpunkt der Spiritualität, so viele Weisen gibt es, Gott zu verehren. Du kannst Gott verehren im Christlichen, du kannst Gott verehren evangelisch, katholisch. Du kannst auch innerhalb des Evangelischen und Katholischen so viele verschiedene Weisen der Gottesverehrung finden. Und wenn du vielleicht mit der ein oder anderen radikalen Position eines anderen nicht einverstanden bist, gut, es gibt andere Positionen innerhalb von jeder Religion.

Es gibt innerhalb des Yoga so viele verschiedene Weisen. Sogar die Lehren des gleichen Meisters werden von unterschiedlichen Schülern unterschiedlich interpretiert. Habe ein weites Herz. Nicht nur aber im Rahmen der Spiritualität, auch z.B. in deiner Familie. Die innere Einstellung von jedem deiner Kinder hat einen guten Grund. Die Einstellung deines Partners, deiner Partnerin, die Einstellung deiner Mutter, deines Vaters. Was nicht heißt, dass du sie übernehmen musst. Es gibt nicht nur eine einzige Wahrheit, es gibt viele Wahrheiten, mindestens im Kleinen. Die höchste Wahrheit ist letztlich eins. Die Wahrheit zu sehen, dies sind so viele verschiedene. Und jedem Menschen liegt Unterschiedliches am Herzen und jeder Mensch kennt unterschiedliche Weisen, dieses Unterschiedliche in den Alltag umzusetzen.

Habe einen tiefen Respekt, eine tiefe Ehrerbietung für die Wahrheit der anderen. Auch für deine eigene Wahrheit, du musst dich deshalb nicht verbiegen. Nachher gilt es, die verschiedenen abzuwägen. Oft kannst du versuchen, ob es bei den verschiedenen Anliegen, die Menschen haben, vielleicht die Win-Win-Situation gibt. Ist es möglich, allen Anliegen gerecht zu werden? Und manchmal muss man Kompromisse machen. Manchmal muss man auch mal sagen: „Heute folgen wir deinem Anliegen, morgen folgen wir meinem Anliegen.“ Das ist immer wieder eine Frage der Flexibilität im Alltag. Natürlich, du solltest nicht immer selbst nachgeben, auch deine Anliegen sollten berücksichtigt werden. Aber manchmal gilt es auch, einfach loszulassen. Und manchmal ist es gut, im Kleinen flexibel zu sein, um dafür in deinen wichtigen Anliegen das umsetzen zu können, was dir am Herzen liegt. Sei also nicht starr im Alltag und sei nicht zu prinzipienreiterhaft. Manchmal ist es gut, Gerade ungerade sein zu lassen. Manchmal. Die hohen Ideale solltest du beibehalten, aber im Kleinen, immer wieder gehe auf andere ein und erkenne, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Wahrheiten. Der gleiche Mensch hat zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Wahrheiten. Der gleiche Mensch kann in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Wahrheiten haben. Respektiere das, erkenne das an, wertschätze es.

 

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein