Meditieren und Fasten

Ist es gut zu fasten, wenn du mehr meditieren willst? Und ist Meditieren gut wenn du fastest? Ja. Auf beide Fragen kann man ein klares „Ja“ sagen. Meditieren hilft beim Fasten und Fasten ist etwas Gutes, wenn du mehr meditieren willst. Fasten hilft dem Organismus, sich zu reinigen. Fasten hat natürlich eine Auswirkung auf den physischen Körper aber Fasten hilft auch, dass du sich psychisch reinigst. Gerade indem du aufhörst, deine Stimmung zu modulieren mit Essen, wird die Stimmung etwas mehr auf sich selbst zurück geführt werden und dann merkst du etwas mehr über dich selbst. Fastenzeit ist immer auch ein Bewusstwerdungsprozess und Meditation hilft, dass dieser Bewusstwerdungsprozess besonders gut vonstatten gehen kann. Und dazu ist es natürlich besonders wichtig zu meditieren.

Manche Menschen werden durch Fasten in emotionale Zustände hinein katapultiert, die sie nicht ganz so einfach allein bewältigen können. Wer aber meditiert, der kann mit der Meditation und letztlich mit all dem umgehen was körperlich und psychisch passiert. Und natürlich gilt auch: wenn der Körper nicht so viel Nahrung zu sich nimmt, wird auch die Psyche subtiler und dieses „Subtil-Werden“ der Psyche wiederum ist dann sehr gut für die Meditation. Viele Menschen beschreiben, dass ihre Meditation viel tiefer wird, wenn sie fasten. Daher ist Meditieren und Fasten eine vorzügliche Kombination.

Vielleicht noch zwei Besonderheiten: Angenommen du fastest zum ersten Mal, dann kann es durchaus sein, dass du intensivere Reinigungserfahrungen hast. Manche, die zum ersten Mal fasten, kriegen Kopfweh oder Müdigkeit oder Emotionschaos und da ist es durchaus gut, unter Begleitung zu fasten. Bei Yoga-Vidya haben wir z.B. die Fastenwochen, wo auch zweimal am Tag die Meditation dazu gehört, Yoga-Stunden dazu gehören und Begleitung in der Gruppe und das ist dann besonders effektiv. Und ich empfehle tatsächlich beim ersten und vielleicht auch beim zweiten Fasten, also beim zweiten Mal wo du länger als ein paar Tage fastest - ein eintägiges Fasten kann jeder ohne Schwierigkeiten ganz alleine machen – so 5 oder 7 Tage ist es gut, in einer Gruppe zu fasten und da ist es besonders gut, wenn du alles Gesunde miteinander kombinierst also Yoga-Stunden, angeleitete Meditation, Mantra-Singen, Spazierengehen, Wandern und dann natürlich vielleicht auch gemeinsames Wassertrinken, Saft-Trinken, Gemüsebrühe-Trinken usw. Das macht es sehr viel leichter und dann fällt auch das Fasten leichter und die Meditationserfahrung wird tiefer.

Beim ersten Fasten würde ich dir jetzt nicht raten eine Intensiv-Meditation zu machen denn auch wenn du besonders viel meditierst, werden auch noch mal Bewusstseinsprozesse in Gang gesetzt. Es ist durchaus hilfreich, dass du beim ersten mal, wo du intensiv meditierst oder intensiv fastest, nicht das Andere gleichzeitig machst. Also der Tipp wäre: ja meditiere wenn du fastest, aber wenn es deine ersten Male sind, wo du fastest, dann meditiere ein- zwei- oder dreimal 20 – 30 Minuten lang. Und wenn es dein erstes Mal ist, wo du intensiv meditierst, vielleicht vier, fünf, sechs, sieben, acht Stunden, vielleicht auch in einem Retreat , z.B. auch bei Yoga-Vidya, dann wäre mein Tipp: faste auch nicht aber esse sehr gesund, sehr sattwig. Aber wenn du gewohnt bist zu fasten und du weißt, wie Fasten auf dich wirkt, dann kannst du natürlich auch intensive Meditation mit Fasten verbinden. Und wenn du ein paarmal Retreats gemacht hast, wo du mehrere Stunden am Tag meditierst, dann kannst du auch mal ausprobieren, dabei zu fasten. Das kann die Intensität der Erfahrung noch erhöhen.

Also zusammengefasst: Fasten und Meditation und Yoga ergänzen sich sehr gut. Aber wenn du Intensiv-Meditation üben willst, Meditations-Retreat, solltest du nicht gleichzeitig das erste Meditations-Retreat mit der ersten Fassten-Woche verbinden, sondern mache erst eines von beiden ein paarmal und wenn du weißt, wie es auf dich wirkt, dann intensiviere es mit dem Anderen, indem du es miteinander kombinierst. Ja, mehr Informationen über Fasten findest du auf unserer Internetseite und natürlich auch die Informationen über die Fasten-Seminare bei Yoga-Vidya und die Meditations-Retreats. Alles zu finden auf www.yoga-vidya.de. Dort kannst du eingeben: Fastenwoche oder Retreat und dann bekommst du Informationen darüber.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein