Wie kann man mit einem Mantra meditieren? Warum kann man mit einem Mantra meditieren? Welche Mantras gibt es, die man für die Meditation verwenden kann?
Mantra ist eine mystische Energie in einer Klangstruktur. Es gibt einsilbige Mantras wie Z. B. das Om, kürzere Mantras wie das Soham, es gibt mittellange Mantras wie das Om Namah Shivaya und es gibt längere Mantras wie das Gayatri-Mantra. Om Bhur Bhuvah Swah Tat Savitur Varenyam Bhargo Devasya Dhimahi Dhiyo Yo Nah Prachodayat.
Das sind alles Mantras, die du für die Meditation verwenden kannst. Mantras wirken zum einen durch die Kraft des Klanges, so ähnlich wie die Musik wirkt durch die Kraft des Klanges. Du musst nicht verstehen, was die Musik bedeutet , du spürst es. So ähnlich wirken auch Mantras durch die Kraft des Klanges, du musst nicht wissen, was sie bedeuten, du lässt sie auf dich wirken.
Mantras werden schon seit Jahrtausenden verwendet und so sind die Mantras verbunden mit einer Gedankenkraft, einem morphogenetischen Feld, mit einer Lichtenergie. Wenn du ein Mantra wiederholst verbindest du dich mit der Kraft der Meditierenden, die Jahrtausende schon über dieses Mantra meditiert haben. Besonders verbindest du dich beim Wiederholen eines Mantras mit den großen erleuchteten Meistern, die dieses Mantra wiederholt haben.
Zum anderen sind die Mantras auch verbunden mit bestimmten Aspekten Gottes. Wenn du dich mit einem Manta verbindest, verbindest du dich auch mit Gott. Mantras haben große Heilwirkung, Mantras haben auch Reinigungswirkung und Mantras sind effektiv zur Öffnung der Chakras, das Prana zu aktivieren und deine Nadis, die Energiekanäle, zu reinigen. So ist die Mantrameditation eine der effektivsten, auf jeden Fall die populärste Meditationstechnik weltweit.
Wie meditierst du mit einem Mantra? Am einfachsten wäre, du besuchst mal bei Yoga-Vidya ein Yoga und Meditation Einführungsseminar in einem der Seminare oder du machst eine Ferienwoche mit oder gleich eine Yogalehrerausbildung. Dabei lernst du auch, mit einem Mantra zu meditieren. Wenn dir das zu involviert ist, dann schau einfach auf unserer Internetseite und suche nach Einfache Mantrameditation oder Kombinierte Mantrameditation. Da kannst du mehr über das Meditieren mit einem Mantra lernen.
Aber ich will dich nicht so lange warten lassen. Die einfachste Möglichkeit wäre: Setze dich ruhig hin, atme zwei – dreimal mit dem Bauch ein und aus und dann wiederhole das Mantra Om. Sprich geistig Om beim Einatmen, sprich geistig Om beim Ausatmen. Einatmen Om, ausatmen Om. Fahre so fort und spüre, während du Om wiederholst, Frieden, Stille und Freude. Wenn du willst meditiere weiter mit Om. Om Om Om Sarva Mangala Mangalye Shive Sarvartha Sadhike Sharanye Tryambake Gauri Narayani Namostute. Danke fürs Mitmachen mit dieser kurzen Meditation über Om.
Auf unserer Internetseite findest du viele Informationen zur Mantrameditation. Wir haben auch einen mehrwöchigen Mantrameditationskurs. Dort kannst du lernen, Mantras auf verschiedene Weise für die Meditation anzuwenden. Gehe einfach auf die Internetseite und suche dann nach Mantrameditation Kurs und dann findest du ganz kostenlos diesen Kurs oder lade dir die Yoga-Vidya-App herunter im itune-Store oder im GooglePlay Store und dort findest du auch den ganzen Mantra-Meditations-Kurs oder auch den Meditationskurs für Anfänger, wo du die einfache Mantra-Meditation und die kombinierte Mantra-Meditation angeleitet bekommst.
Kommentare