Meditation: Wie mache ich es richtig?

Das ist eine der Fragen, die du stellen kannst, wenn du beginnen willst mit der Meditation. Du weißt, Meditation ist etwas Gutes, und dann willst du es natürlich richtig machen. Meditation: wie mache ich es richtig?
Das Wichtigste am Anfang wäre, die Vorstellung aufzugeben, dass es in der Meditation wichtig wäre, etwas richtig zu machen. Meditation will dich ja gerade herausholen aus dem Leistungsdenken, dem Anspruchsdenken, und der Vorstellung, dass du etwas richtig machen willst. Am Anfang geht es im Grunde genommen darum: Wähle eine angenehme Sitzhaltung, den Rücken gerade, so wie es angenehm ist, falte die Hände oder lege die Hände auf die Knie, atme ein paarmal tief ein und aus, bitte Körper und Geist, eine gewisse Zeit lang ruhig zu sein, und dann übe mit einer Meditationstechnik. Und wenn du die Meditation richtig machst, dann beurteilst du nicht, ob du gut meditierst oder nicht so gut meditierst, denn gerade am Anfang gibt es nicht richtig oder falsch, nicht gut oder schlecht, sondern zu Anfang heißt es einfach: Meditiere, und sei dir bewusst, was dabei geschieht.


Meditation: Wie mache ich es richtig? Also, indem du dir nicht vorstellst, dass es eine richtige Weise gibt für die Meditation. Jetzt angenommen, du willst anfangen, zu meditieren. Wie lernst du, anzufangen mit der Meditation? Das Beste wäre: Du suchst dir ein Yogazentrum aus oder ein Meditationszentrum, wo du einmal die Woche meditieren kannst. Wenn du einen Meditationskurs für Anfänger mitmachst, dann kannst du dort systematisch lernen, zu meditieren. Adressen von Meditationskursleitern oder von Yogazentren, die Meditationskurse anbieten, findest du auf unserer Internetseite. Da musst du einfach nur nach Mediations-Kursleiterverzeichnis Yoga Vidya suchen.
Eine zweite Möglichkeit, wie du richtig meditieren lernen kannst, wäre ein Wochenende oder eine Woche in einem der Yoga Vidya Ashrams/ Seminarhäuser zu gehen. Bei Yoga Vidya fängt an jedem Freitag an allen Standorten ein Yoga Vidya Einführungsseminar statt und an allen vier Standorten beginnt an jedem Sonntag eine fünftägige Yogaferienwoche, wo auch zweimal am Tag Meditation dabei ist, und wo du auch Anleitung bekommst, wie du zu Hause dann meditierst.
Wenn du Meditation angeleitet bekommst, dann kannst du ganz beruhigt zum Meditieren gehen, denn der Meditationsleiter/ die Meditations-Kursleiterin wird schauen, dass du eine gute Sitzhaltung hast. Du kannst auch Fragen stellen, falls du irgendwelche Erfahrungen machst, über die du nicht sicher bist. Eine andere Möglichkeit ist sicherlich mit einem Internet-Video oder einem Internet-MP3 mit Meditation zu beginnen. Da haben wir auf unseren Internetseiten sehr viele verschiedenen Meditationsarten und verschiedene Mediations- CDs, DVDs, aber auch kostenlose MP3s und Videos. Wenn du anfangen willst mit Meditation, fange einfach an. Denke nicht so viel darüber nach, ob du die jetzt richtig anfängst, wie du sie richtig machst, sondern beginne einfach, z. B. mit einem Video, das du findest auf www.yoga-vidya.de/meditation.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein