mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Om Namah Shivaya. Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! In der Yoga Sutra 3, Vers 27 schreibt Patanjali: Durch Samyama auf die Sonne erhält man Wissen um die Welt.

Dieser Vers ist auch von besonderer Bedeutung für alle, die sich mit Naturwissenschaft beschäftigen. Naturwissenschaft ist ja nicht nur Logik, sondern im Gegenteil, die ganz großen Entdecker haben ihre großen Entdeckungen über Intuition gemacht. Nachher muss das natürlich alles über Experimente und mathematische Formeln und durch Falsifikationsversuche überprüft werden. Es muss geprüft werden, ob stimmt, was man intuitiv wahrgenommen hat. Denn natürlich nehmen Menschen auch viel intuitiv wahr, was sich nachher als unsinnig herausstellt.

Aber gerade viele große Wissenschaftler sind sehr kreative, intuitive Menschen gewesen. Und um dieses intuitive Verständnis zu entwickeln, empfiehlt Patanjali, Samyama auf die Sonne. Regelmäßige Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsmeditation hilft besonders Menschen, die auf physikalischer oder technischer Ebene aktiv sind, aber auch Ingenieuren, Chemikern und anderen Naturwissenschaftlern.

Wer sich also viel mit den Naturwissenschaften beschäftigt, dem empfehle ich besonders, Samyama auf die Sonne zu üben. Wie das geht, hatte ich ja gestern bereits länger erklärt. Du kannst das hier noch einmal nachlesen.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 100 X ANGESCHAUT

Tags: Entwicklung, Geist, Inspiration, Patanjali, Samyama, Stärken, Sukadev, Sutra, bhuvana, dharana, Mehr...tratak

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen